StartseiteRegionalUeckermündeFlutlichtanlage in Torgelow rückt näher

Vorpommern-Fonds

Flutlichtanlage in Torgelow rückt näher

Ferdinandshof Torgelow / Lesedauer: 2 min

Aus dem Vorpommern-Fonds werden nun auch drei neue Projekte in der Haff-Region unterstützt. Freuen dürfen sich darüber unter anderem Fußballer, Touristen und Kunstveranstalter.
Veröffentlicht:16.12.2022, 14:23

Artikel teilen:

Der Kunstrasenplatz an der Torgelower Gießerei-Arena wird im kommenden Jahr eine Flutlichtanlage bekommen. Die Stadt will 2023 außerdem einen digitalen Info-Punkt für die Rathausbesucher schaffen.

Und die Gemeinde Ferdinandshof lässt seine Freilichtbühne besser ausstatten – mit 100 Stühlen und Mobiliar für Künstlergarderoben. Denn in Ferdinandshof gibt es ein reges Kulturleben auf der Bühne, wusste jüngst der Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, Heiko Miraß (SPD). Big-Band, Bläserklassen, Rockbands und viele mehr gastieren immer wieder auf dem Gutsgelände, erläuterte Bürgermeister Gerd Hamm (CDU) und konnte sich über einen Förderbescheid von 10.000 Euro freuen.

Mehr lesen: SPD-Politker Dahlemann hört auf – Abschied in Torgelow

Gern hätte Hamm diese Stühle schon zum Landeserntedankfest zur Verfügung gehabt. Doch so schnell sei die Lieferung nicht möglich gewesen. So musste man die Stühle wieder einmal aus dem Brandstall hin zur Bühne zu schleppen. Denn das Polizeiorchester und andere brauchten die Sitzgelegenheiten.

Das Schleppen kann man sich in Zukunft ersparen. Denn das Mobiliar ist mittlerweile geliefert. Und auch die Ausstattung für den Bühnenanbau mit Künstlergarderoben ist fast vollständig. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 13.000 Euro, wovon die Gemeinde 3000 Euro tragen muss. Der Bühnenanbau aus den 70er-Jahren wurde vorab von der Gemeinde umfangreich saniert. Der Staatssekretär steuerte nun die Förderung bei, um die Kultur im ländlichen Raum zu stärken.

Lesen Sie auch: Die Geburtsstunde der SpVgg Torgelow-Ueckermünde

Die Stadt Torgelow wurde am Mittwoch mit insgesamt 50.000 Euro aus dem Fonds bedacht. Heiko Miraß übergab die Zuwendungsbescheide an Bürgermeisterin Kerstin Pukallus (parteilos). Davon werden 40.000 Euro für den Bau einer 104.000 Euro teuren Flutlichtanlage am Kunstrasenplatz eingesetzt.

„Mit der neuen Beleuchtung nach den Standards des Landesverbandes wird die Voraussetzung geschaffen, dass die Fußballer weiter in höheren Ligen mitspielen können“, so Miraß. Das betrifft laut Bürgermeisterin die Vereine Torgelower Greif, BSV Forst Torgelow und FC Vorwärts Drögeheide. Denn bei einem lokalen und regionalen Liga-Spielbetrieb verlangt der Landesverband eine Beleuchtung von 200 Lux. Die alte Anlage werde abgebaut.

Auch interessant: Paar bei Holzklau in Wald bei Torgelow erwischt

Mit dem digitalen Info-Point außerhalb des Rathauses sollen Einwohner und Besucher über ein interaktives Webportal über touristische und kulturelle Angebote in der Haff-Region informiert werden, so Kerstin Pukallus. „Touristen sollen sich gut aufgehoben fühlen und alle relevanten Events, Fahrpläne, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten usw. über den Infopoint abrufen können.“

Mit den ausgeschütteten 10.000 Euro steuere der Fonds ein Drittel der Gesamtkosten von rund 30.000 Euro bei. Die Vergabeverfahren für den beide Vorhaben werde im ersten Quartal beginnen.