StartseiteRegionalUeckermündeForstamt Torgelow ruft höchste Waldbrandstufe aus

Extreme Trockenheit

Forstamt Torgelow ruft höchste Waldbrandstufe aus

Torgelow / Lesedauer: 1 min

Neben dem Forstamt Mirow hat jetzt auch das Forstamt Torgelow die Waldbrandstufe auf fünf hochgestuft.
Veröffentlicht:03.07.2019, 15:55

Artikel teilen:

In der Haff-Region hat’s am Mittwochvormittag leicht geregnet, aber es war nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Deshalb gilt im Zuständigkeitsbereich des Forstamtes Torgelow weiter Waldbrandgefahrstufe fünf. Es ist die höchste Stufe, die seit Freitag gilt. Das Forstamt hat vorrangig Kiefernwälder im Bestand.

Durch die Hitze der vergangenen Wochen sind die Böden ausgetrocknet. Ein Funke genüge, um die Bodenvegetation zu entzünden, wird gewarnt. Torgelows Forstamtsleiter Thomas König: „Bei der Festsetzung der Höhe der Warnstufe gibt es klare Regelungen. In die Berechnung kommen Werte aus den Wetter-Prognosen und die Regenliter-Zahlen pro Quadratmeter, die vom Himmel gefallen sind. Diese Werte ergibt eine Punktezahl. Die wiederum setzt die Warnstufenhöhe fest.“

Es können sogar Waldwege gesperrt werden

König ist zuständig für das Gebiet von Penkun über Pasewalk, Rothemühl, der Haff-Region bis hin zur Insel Usedom. In Mecklenburg-Vorpommern ist nur noch vom Forstamt Mirow Stufe fünf ausgerufen worden. Da die allermeisten Waldbrände durch fahrlässiges Fehlverhalten entstehen, so König, seien Vorsichtsmaßnahmen unerlässlich. Grundsätzlich verboten sind im Wald Rauchen und offenes Feuer. Aufgerauchte Zigaretten sollten nicht aus dem Autofenster geworfen werden. Sollte sich die Situation noch verschlimmern, können sogar Waldwege gesperrt werden.