StartseiteRegionalAnklam▶ Geldautomat in Ferdinandshof aufgesprengt – wer hat die Täter gesehen?

Nächtlicher Bankraub

▶ Geldautomat in Ferdinandshof aufgesprengt – wer hat die Täter gesehen?

Ferdinandshof / Lesedauer: 3 min

Bei der Explosion in der Ferdinandshofer Sparkassenfiliale haben es die Täter wohl auf die Geldautomaten abgesehen. Die Polizei hat eine Täterbeschreibung.
Veröffentlicht:17.09.2021, 13:33

Artikel teilen:

An und in der Ferdinandshofer Filiale der Sparkasse Uecker-Randow in der Schulstraße gab es in der Nacht zum Freitag gegen 3.50 Uhr eine Sprengstoffexplosion, so die Polizei. Wie es von einer Polizeisprecherin am frühen Nachmittag hieß, wurde vermutlich mindestens ein Geldautomat in dem Gebäude auf noch unbekannte Art und Weise aufgesprengt. Nach bisherigen Erkenntnissen geht die Polizei zum frühen Nachmittag derzeit nicht davon aus, dass den Tätern gelang, Geld zu erbeuten.

Maskierte Täter in einem Pkw Kombi

Zeugen haben mindesten drei unbekannte Tatverdächtige flüchten sehen, die jedoch maskiert waren. Für die Flucht nutzten sie einen dunklen Pkw Kombi, bei welchem ein vorderer Scheinwerfer defekt gewesen sein soll. Er flüchtete in Richtung Friedland. Sofort nach Alarmierung wurde eine umfangreiche Fahndung eingeleitet, an der Streifenwagen aus den benachbarten Revieren, dem Polizeipräsidium Rostock und der Bundespolizei beteiligt waren. Auch das gemeinsame Zentrum der deutsch-polnischen Polizei in Swiecko wurde informiert. Die Fahndung verlief bisher jedoch ergebnislos.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte an die Einsatzleitstelle unter 0395 / 55822224, die Internetwache der Landespolizei M-V unter www.polizei.mvnet.de oder an jede andere Polizeidienststelle.

Das Gebäude der Sparkasse ist sehr stark beschädigt und der Geldautomat wurde laut Polizei vollkommen zerstört. Der Schaden am Gebäude muss noch durch die Eigentümer und Bausachverständige beziffert werden. In der Nacht wurden insgesamt sechs deutsche Personen, im Alter zwischen 15 und 65 Jahren, aus den drei über der Sparkasse liegenden Wohnungen evakuiert, da nicht klar war, ob die Statik des Gebäudes beeinträchtigt ist. Verletzte gab es zum Glück keine. Sie konnten in der Nacht in einem Nachbargebäude untergebracht werden und blieben unverletzt. Nach abgeschlossener Prüfung durch Sachverständige konnten sie laut Polizei wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Polizei geht von mehreren Tätern aus

Am Freitagvormittag befanden sich die Polizeibeamten noch am Tatort, unter anderem die Ordnungshüter vom Kriminaldauerdienst aus Anklam. „Es kann noch nicht gesagt werden, ob es den Tätern gelang, den Geldautomaten zu öffnen. Die Spurensicherung dauert an“, so die lakonische Mitteilung der Ordnungshüter noch am Vormittag. Der Einsatzleiter vor Ort hatte zwar mit mehreren Anwohnern über deren Beobachtungen gesprochen, ließ sich aber zu dem Ergebnis der Befragung keine Information entlocken. Seine Kollegen hatten ebenfalls im Umfeld der Sparkassenfiliale versucht, mögliche Augenzeugen für den mutmaßlichen Überfall zu finden.

Ferdinandshofer Sparkasse vorerst bis auf Weiteres geschlossen

Was genau in oder an der Ferdinandshofer Filiale mitten in der Nacht passiert ist, konnte Hardy Kundschaft aus dem Pasewalker Vorstandsbüro der Sparkasse Uecker-Randow am Vormittag noch nicht sagen. Die Spurensicherung war zu diesem Zeitpunkt noch bei der Arbeit am abgesperrten Tatort. So war anfangs noch keine Aussage möglich, ob die Täter tatsächlich einen Geldautomat geöffnet und dabei Beute gemacht haben. Auch zur genauen Höhe des Sachschadens nach der Explosion gab es von der Sparkasse vorerst keine Auskunft.

Sicher aber ist, dass die Ferdinandshofer Geschäftsstelle vorerst bis auf Weiteres geschlossen bleibt. „Dazu erfolgt die Kundeninformation über unsere Homepage und die Internetfiliale“, sagte Kundschaft. Seiner Aussage nach ist die Sparkasse Uecker-Randow erstmals überfallen worden.

Mehr lesen: Höchstwert: Mehr Geldautomaten gesprengt