StartseiteRegionalPasewalkGeldspritze ermöglicht mehr Kultur im Tierpark

Fördermittel

Geldspritze ermöglicht mehr Kultur im Tierpark

Ueckermünde / Lesedauer: 2 min

Das Haff-Aquarium im Ueckermünder Tierpark ist für viele Künstler ein beliebter Ausstellungsort. Um der Kunst und Kultur einen würdigen Rahmen zu geben, wird der Raum neu gestaltet.
Veröffentlicht:24.06.2021, 12:36

Artikel teilen:

Das Haff-Aquarium im Tierpark Ueckermünde bietet ein Zuhause für Fischarten des Stettiner Haffs. Gleichzeitig wird das Haus aber auch als Ausstellungsraum genutzt. Mit circa 110 000 Gästen im Jahr ist der Tierpark damit nicht nur ein Magnet für Tierliebhaber, sondern auch für Kunst- und Kulturinteressierte. Im Haff-Aquarium erfolgte bereits die Buchpremiere „Affenstark im Tierpark Ueckermünde“ der Buchkinder Am Stettiner Haff. Und die Deutsche Wildtier Stiftung machte mit ihrer Ausstellung zum Schreiadler auf die vom Aussterben bedrohte Tierart aufmerksam.

Künstler können Werke präsentieren

Auch in Zukunft sollen Künstler ihre Aufnahmen im Haff-Aquarium präsentieren. So ist für die zweite Jahreshälfte eine Fotoausstellung zu 30 Jahren deutsch-polnischer Zusammenarbeit geplant. „Je nach Möglichkeit sollen zwei bis drei Ausstellungen pro Jahr organisiert werden“, teilte Projektkoordinatorin Agata Furmann-Böttcher mit. Im Herbst findet eine Ausstellung der Wildtier Stiftung zu Wildbienen statt. 2022 soll es eine Ausstellung zum Rotmilan geben. Um der Kunst und Kultur im Einklang mit der Natur und den Tieren einen würdigen Rahmen zu bieten, werden die Ausstellungswände mit frischer Farbgebung neu gestaltet. Dafür hat der Tierpark 2000 Euro von der Sparkassenstiftung Uecker-Randow erhalten.

Auch interessant: Japans ältester Zoo freut sich über Panda-Babys

„Es ist bewundernswert, was im Tierpark immer wieder auf die Beine gestellt wird“, sagte Annett Zahn vom Vorstand der Sparkasse Uecker-Randow. „Wir unterstützen den Tierpark schon seit vielen Jahren, weil er uns einfach am Herzen liegt“, fügte Susan Mirasch vom Vorstand der Sparkassenstiftung Uecker-Randow hinzu. Der Tierpark stellt den Künstlern kostenfrei die Räumlichkeiten im Haff-Aquarium und auch eigene professionelle Bilderrahmen zur Verfügung. Die Wandflächen bieten Platz für 33 Bilder oder Exponate in einer Größe von 70 mal 50 Zentimetern. Nach Angaben des Tierparks besteht auch die Möglichkeit, stehende Ausstellungsexponate unterzubringen. „Sobald es wieder möglich ist, ist auch ein Erzähltheater für die kleinsten Besucher im Haff-Aquarium geplant“, kündigte Agata Furmann-Böttcher an.