StartseiteRegionalUeckermündeGemeinde zeichnet verdienstvolle Bürger aus

Neujahrsempfang

Gemeinde zeichnet verdienstvolle Bürger aus

Ferdinandshof / Lesedauer: 1 min

Über zwei Jahre gab es keinen Neujahrsempfang und auch keine besonderen Ehrungen in Ferdinandshof. Das wird sich jetzt ändern.
Veröffentlicht:18.01.2023, 15:40

Artikel teilen:

Nach zwei Jahren Pause wird es in Ferdinandshof wieder einen Neujahrsempfang der Vereine und Verbände geben. Wie Bürgermeister Gerd Hamm (CDU) informierte, hätten die Veranstalter 200 Personen am Freitagabend um 19 Uhr in die große Schulsporthalle eingeladen. Denn der Abend solle auch eine Dankeschönveranstaltung an alle sein, die sich beim Landeserntedankfest am 2. Oktober sehr stark engagiert haben. Es gebe eine Kulturprogramm und ein Büfett.

Nach zwei Jahren Pause gibt es wieder den Gläsernen Gundelach

Die Gemeinde werde am Abend auch wieder verdienstvolle Bürger auszeichnen. Das werden zum einen Anwohner sein, ohne die das Landeserntedankfest im Oktober nicht möglich gewesen wäre. Zum anderen werde nach den zwei Jahren Pause wieder der „Gläserne Gundelach“ verliehen. Das ist eine besondere Ehrung der Gemeinde. Sie wird dieses Mal an vier Bürger überreicht, kündigte der Bürgermeister an.

Der „Gläserne Gundelach“ wird seit 2017 verliehen. Er ist eine Erinnerung an die einst in Ferdinandshof bestehende Glashütte und deren Gründer Johann Jürgen Gundelach. Der entstammte der Glasmacherfamilie Gundelach, die im 17. Jahrhundert im Nordosten Deutschlands mehrere solcher Glashütten begründet hatte. Mit dem Preis wurden unter anderem schon Marion Schneiderbanger, Gerold Seidler, Thomas Poser, Bärbel Delitzscher, Walter Klettke, Marianne Wünsch und Andreas Mengel geehrt.

Mehr lesen: Ferdinandshof hat die beste Sportjugend im Landkreis