StartseiteRegionalPasewalkGroße Freude im Haff-Zoo nach Kreistagsentscheid

Tierpark bekommt Geld

Große Freude im Haff-Zoo nach Kreistagsentscheid

Ueckermünde / Lesedauer: 2 min

Die finanzielle Unterstützung durch den Landkreis ermöglicht dem Tierpark mehr Planungssicherheit.
Veröffentlicht:09.12.2021, 17:26

Artikel teilen:

Ein schöneres Nikolausgeschenk hätte man Ueckermündes Tierpark-Direktorin Katrin Töpke wohl kaum machen können. „Unsere Schuhe müssen wohl sehr sauber gewesen sein“, sagte Töpke mit einem Schmunzeln. Der Haff-Zoo erhält 2022 und 2023 eine finanzielle Unterstützung in Höhe von jeweils 50.000 Euro vom Landkreis Vorpommern-Greifswald. Das entschied der Kreistag am Montag mit großer Mehrheit, als über den Haushalt abgestimmt wurde. „Das ist natürlich ein toller Tag für uns gewesen“, freute sich Katrin Töpke. Vor allem das Ueckermünder Kreistagsmitglied Detlef Rabethge von den Linken habe sich für einen Zuschuss stark gemacht, informierte Katrin Töpke.

Die Stadt gibt ebenfalls Geld

Nachdem der Landkreis in den vergangenen Jahren kein Geld mehr für den Haff-Zoo eingeplant hatte, kann der Tierpark nun wieder auf die finanzielle Unterstützung zählen. „Das Geld wird sicherlich in Projekte investiert“, betont Katrin Töpke. Nicht nur der Landkreis hat Geld für den Tierpark eingeplant, sondern auch die Stadt Ueckermünde. Da die Stadtvertreter den Haushalt während ihrer jüngsten Sitzung abnickten, ist dem Tierpark im Jahr 2022 eine Unterstützung in Höhe von 225.000 Euro sicher.

Lama geboren

Neben den Beschlüssen aus dem Kreistag und der Stadtvertretung gab es noch eine weitere frohe Botschaft für den Tierpark: Auf der Lama-Anlage gibt es nämlich Nachwuchs. Am 3. Dezember wurde ein weibliches Lama-Baby geboren. Mama und Papa heißen Fiona und Karl. „Das Lama-Baby hat noch keinen Namen“, sagte die stellvertretende Tierpark-Direktorin Agata Furmann-Böttcher.

Jahreskarten zum Aktionspreis

Zusammen mit Katrin Töpke verwies sie noch einmal auf die Jahreskartenaktion, mit der die Jahreskarten zum Aktionspreis an der Eintrittskasse des Tierparks, im Onlineshop auf der Internetseite www.tierpark-ueckermuende.de/ oder per E-Mail an [email protected] erhältlich sind. Dabei gibt es die Jahreskarte derzeit für alle Erwachsenen zum Aktionspreis in Höhe von 35 Euro, für Kinder zwischen 3 und 15 Jahren kostet sie 20 Euro und für Hunde 25 Euro.