StartseiteRegionalUeckermündeHolzbungalow bei Jatznick gerät in Brand

Kamin falsch bedient?

Holzbungalow bei Jatznick gerät in Brand

Jatznick / Lesedauer: 2 min

Nach ersten Erkenntnissen wurde ein Kamin nicht richtig bedient, die Flammen griffen schnell auf das gesamte Wochenendhaus über. 55 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
Veröffentlicht:29.09.2017, 07:13

Von:
Artikel teilen:

In Morgenmoor bei Jatznick hat am Donnerstagabend ein Holzbungalow gebrannt. Das Wochenendhaus stand gegen 21.45 Uhr vollständig in Flammen, wie die Polizei mitteilte. Verursacht wurde das Feuer nach ersten Erkenntnissen durch das „unsachgemäße Betreiben” eines Kaminofens, der erst seit Kurzem in Betrieb ist. Beim derzeitigen Bewohner des Hauses, einem 73-Jährigen aus Hannover, bestand Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Klinikum Ueckermünde.

Die Flammen erfassten schnell das gesamte Gebäude. 55 Feuerwehrleute aus Belling, Hammer, Jatznick und Torgelow löschten den Brand schließlich. Den Gesamtschaden schätzte die Polizei auf 23.000 Euro, das Feuer hatte auch auf einen Pkw übergegriffen.

Gasflaschen wurden geborgen

„Als wir kurz nach der Alarmierung hier ankamen, stand das Gebäude schon in Vollbrand", sagte Detlef Brandt, Einsatzleiter und Wehrführer der Feuerwehr Hammer. "Der Mann kam uns gleich barfuss und unter Schock entgegengelaufen. Er schilderte, dass er im Fernsehsessel saß und plötzlich aus der Garage einen Feuerschein sah."

Berndt zufolge wurden auch drei leere Gasflaschen geborgen. Bei der Wasserversorgung habe es Schwierigkeiten gegeben: "Ein Bohrbrunnen direkt auf dem Grundstück brachte anfangs zwar noch gut Wasser, es wurde dann aber immer weniger, sodass wir uns dazu entschieden im Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen Löschwasser heranzuholen."

Auch ein Feuerwehrmann klagte über Atemprobleme, nachdem er die Atemschutzmaske abgelegt hatte. Nach kurzer Behandlung im Rettungswagen wurde er jedoch wieder entlassen.

Laut Polizei kommt ein Brandursachenermittler zum Einsatz.