StartseiteRegionalUeckermündeJürgen Kliewe ist Favorit in Ueckermünde

Bürgermeister-Wahl

Jürgen Kliewe ist Favorit in Ueckermünde

Ueckermünde / Lesedauer: 2 min

Bei der Wahl zum Bürgermeister von Ueckermünde könnte Einzelkandidat Jürgen Kliewe schon heute das Rennen machen. In den Lagern seiner Gegenkandidaten herrscht kein Optimismus, dass es zu einer Stichwahl kommt.
Veröffentlicht:26.05.2019, 18:09

Artikel teilen:

Klarer Favorit bei der Wahl zum neuen Bürgermeister von Ueckermünde ist Jürgen Kliewe (Einzelkandidat). Er leitet das Ordungsamt und Bauamt der Stadt, ging nach der Zwangszurruhesetzung von Ex-Bürgermeister Gerd Walther (parteilos) als aktueller Rathaus-Chef ins Rennen. In den Lagern seiner beiden Gegenkandidaten, Veit Degenkolb (Bündnis für Ueckermünde) und André Klink (Einzelkandidat), herrschte nach Abschluss des Wahlkampfes nur noch wenig Optimismus. Wahrscheinlich, heißt es dort, werde Jürgen Kliewe keine Stichwahl brauchen, die 50 Prozent der Stimmen schon im ersten Wahlgang erzielen.

Einsatz bis zum letzten Moment

Kliewe selbst kämpfte noch am Samstag um Stimmen, erneuerte seine Wahlplakate, die Vandalen mit schwarzer Farbe besprüht hatten. Auf eine Strafanzeige verzichtete er: „Das hat keinen Sinn.” Die Täter seien unerkannt weg und dürften von der Polizei kaum ermittelt werden. Den Wahlabend verbringen Kliewe und seine Ehefrau Ute im „Freundeskreis”. Dürfte spät werden. Ueckermündes Wahlleiterin Kerstin Soyoeaux rechnete damit, dass vor 22 Uhr keines der zehn Wahllokale Ueckermündes die Stimmen für die Bürgermeisterzahlen ausgezählt haben dürfte: „Vorher werden erst die Europawahl und dann die Wahlen zum Kreistag und zur Stadtvertretung ausgezählt.”

Kliewe war bei seiner Kandidatur zunächst nur von den Linken und der SPD unterstützt worden. Kurz vor der Wahl dann auch von der bis dahin unentschlossenen CDU. Einzelbewerber Klink trat nach der Entscheidung der CDU-Ortsgruppe bei den Christdemokraten aus der Partei aus.