StartseiteRegionalUeckermündeKinder-Protest am Haff erreicht Landespolitiker

Demonstration

Kinder-Protest am Haff erreicht Landespolitiker

Ueckermünde / Lesedauer: 2 min

Kinder und Pädagogen demonstrierten am Mittwoch für den Erhalt ihrer Sprachförderung. Landespolitiker beteuerten nun, hinter ihnen zu stehen.
Veröffentlicht:20.10.2022, 17:30

Artikel teilen:

Die Kinder der Ueckermünder Sprach-Kitas „Haffring“ und „Storchennest“ vom Institut Lernen und Leben haben sich mit ihrer Demonstration für den Erhalt der Sprachförderung Gehör bei den Landespolitikern verschafft. „Die Sprach-Kitas sind wichtig für die Qualität in unseren Einrichtungen. Davon habe ich mich mehrfach überzeugen können, und danke allen, die mitmachen“, schrieb der Leiter der Staatskanzlei, Patrick Dahlemann (SPD), noch am Mittwochabend den Kitas per E-Mail. Deshalb habe die Landesregierung erfolgreich die Bundesratsinitiative zur Weiterführung dieses Programms auf den Weg gebracht. „Ganz klar: Die Landesregierung akzeptiert keine Kürzung der Bundesfamilienministerin. Wir sind selbstverständlich bereit, unseren Landesanteil zu leisten“, erklärte Dahlemann weiter, „Kitamininisterin Simone Oldenburg und ich sind mit dem Bundestagsabgeordneten Erik von Malottki dazu im intensiven Austausch.“

Lesen Sie auch: Kinder und Erzieher demonstrieren für Erhalt von Sprach-Kitas

Kita-Leiterin freut sich über Unterstützung

Auch der SPD-Bundestagsabgeordnete für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, Erik von Malottki, setzte sich am Donnerstag mit der Ueckermünder Kita-Leiterin in Verbindung. „Er hat versichert, dass er sich weiterhin mit vollem Einsatz für die Fortsetzung des Bundesprogramms einsetzt“, berichtete Kita-Leiterin Dana Rollinger-Tewis. Sie freue sich sehr über die Unterstützung. „Es ist toll, dass die Landesregierung hinter dem Sprachprogramm steht und bereit ist, weiterhin ihren Anteil hier zu leisten“, sagte sie.

Weitere Aktionen sind geplant

Mit einer bunten und lauten Demonstration hatten sich die Kinder der beiden Ueckermünder Sprach-Kitas am Mittwoch am bundesweiten Aktionstag gegen die Beendigung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas, weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ beteiligt.

Seit 2016 fördert der Bund Kitas, die sich besonders um die sprachliche Förderung von Kindern kümmern. Zum 31. Dezember 2022 soll dieses Programm jedoch beendet werden. Eltern und Pädagogen schlagen Alarm und wollen das nicht hinnehmen.

Die Kinder-Demo allein reicht den Ueckermünder Pädagogen allerdings nicht. Geplant sind weitere Aktionen, wie beispielsweise eine Postkartenaktion der Eltern sowie das Aufzeichnen zahlreicher Videobotschaften von Eltern und Vertretern aus der Politik.

Mehr lesen: Bundesministerin kritisiert Ländervorschlag zu Sprach-Kitas