StartseiteRegionalUeckermündeLandrat bietet Gießerei-Mitarbeitern in Ueckermünde Hilfe an

Entlassungen

Landrat bietet Gießerei-Mitarbeitern in Ueckermünde Hilfe an

Ueckermünde / Lesedauer: 2 min

Nach der Schock-Nachricht aus der Eisengießerei Ueckermünde kündigen Politiker Hilfe für die betroffenen Mitarbeiter an. Trotz allem findet Bürgermeister Jürgen Kliewe lobende Worte für das Unternehmen.
Veröffentlicht:25.09.2019, 06:03

Artikel teilen:

Nach den von der MAT-Gießerei in Ueckermünde angekündigten Entlassungen bieten Vorpommern-Greifswalds Landrat Michael Sack und Ueckermündes Bürgermeister Jürgen Kliewe (parteilos) ihre Hilfe an. „Wir als Landkreis bedauern außerordentlich, dass die Eisengießerei Ueckermünde so viele Menschen entlassen muss, und hoffen, dass diese gut ausgebildeten Facharbeiter so schnell wie möglich wieder eine Arbeit in unserer Region finden“, sagte Landrat Sack.

120 Stellen gestrichen

Es habe bereits Gespräche mit der Wirtschaftsförderung, der Förder- und Entwicklungsgesellschaft Vorpommern-Greifswald, gegeben. Auch das Welcome-Center, so Sack, habe sich eingeschaltet, um Unterstützung für die betroffenen Mitarbeiter zu vermitteln. Mit dem Rückbau der 2016 fertiggestellten, aber störungsanfälligen dritten Gießereilinie werden etwa 120 der rund 500 Stellen entfallen.

Bürgermeister lobt Kurs des Unternehmens

„Aus unserer Sicht ist der eingeschrittene Weg der Umgestaltung des Produktionsablaufs der einzig richtige, um den Standort langfristig sichern zu können. Die Umbauarbeiten werden wahrscheinlich zwei Jahre dauern. Wie wir erfahren haben, ist die Auftragslage des Unternehmens gut – jetzt und in der Zukunft“, sagte Bürgermeister Kliewe. Wegen der vollen Bücher bleiben 380 Beschäftigte. „Das wären 40 mehr als vor der Erweiterung. Damit sind wir erst einmal zufrieden. Zudem stehen Landratsamt und die Stadt Ueckermünde bereits mit dem Unternehmen in Verbindung, um über die Herausforderungen zu sprechen, sodass wir jede Möglichkeit der regionalen Hilfe ausloten und anbieten können“, sagte Kliewe.

Kurios ist, dass die Eisengießerei in Job-Portalen im Internet trotz der Entlassungen nach Mitarbeitern sucht. Ingenieure, Gießereifacharbeiter und Produktionshelfer sollen sich bewerben.