StartseiteRegionalUeckermünde▶ Laternenumzüge und Kirchenmusik am Haff

Martinsumzüge

▶ Laternenumzüge und Kirchenmusik am Haff

Ueckermünde / Lesedauer: 1 min

Neben dem Karneval in der Haff-Region ist auch immer der Martinstag sehr beliebt, besonders für die Kleinen. Neben Laternenumzügen geht es aber auch musikalisch zu, wie in der Ueckermünder St. Marienkirche zu hören.
Veröffentlicht:12.11.2019, 11:26

Artikel teilen:

Vielerorts steht der 11. November ganz im Zeichen des Karnevals. In der Haff-Region ist der Tag aber vor allem wegen des Martinstages von Bedeutung. Dabei wird alljährlich an den Heiligen Martin von Tours gedacht. In der St. Marienkirche in Ueckermünde musizierten gestern der Kinderchor und die Kinderflötengruppe. Dazu teilten sie Martinshörnchen, ehe es mit einem Laternenumzug durch die Altstadt weiterging.

Auch in den Dörfern, wie in Hintersee oder Lübs, haben die Kirchengemeinden an das Martinsfest erinnert. In Hintersee konnten sich die Gäste die Martinsgeschichte anhören und beim anschließenden Laternenumzug mitmachen. Bereits am Sonntag wurde das Martinsfest in Lübs mit einem Laternenumzug und einem Martinsfeuer begangen.