MV-Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hatte symbolisch eine Planke der "Ucra" gekauft – jetzt bekam sie die entsprechende Urkunde.
MV-Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hatte symbolisch eine Planke der "Ucra" gekauft – jetzt bekam sie die entsprechende Urkunde. Simone Weirauch
Schwesig war bei der 200. Ausfahrt der „Ucra” dabei.
Schwesig war bei der 200. Ausfahrt der „Ucra” dabei. Simone Weirauch
Bei der Ausfahrt gab es Zeit für viele Gespräche.
Bei der Ausfahrt gab es Zeit für viele Gespräche. Simone Weirauch
Die Pommernkogge „Ucra” wird demnächst Kurs Richtung Hanse Sail nehmen.
Die Pommernkogge „Ucra” wird demnächst Kurs Richtung Hanse Sail nehmen. Simone Weirauch
200. Ausfahrt

Manuela Schwesig als Planken-Patin auf der Pommernkogge

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ist auf ihrer MV-Tour auf der „Ucra” mit Kommunalpolitikern, Unternehmern und Verbandsvertretern ins Gespräch gekommen.
Ueckermünde

Als die Pommernkogge „Ucra” am Mittwochabend zu ihrer 200. Ausfahrt aufs Haff ablegte, begrüßte Steuermann Lothar Hoffmann die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig an Bord. Die Ausfahrt mit dem Traditionsschiff gehört zur Mecklenburg-Vorpommern-Tour der Ministerpräsidentin, bei der sie mit Leuten im Land ins Gespräch kommen will. Vorpommern-Staatssekretär Heiko Miraß hatte darum Kommunalpolitiker, Vertreter von Vereinen und Unternehmer zum dreistündigen Törn eingeladen.

Mehr zum Thema: Pommernkogge lockt mit Fahrten zu Rügener Kreidefelsen

Für Schwesig ist es nicht die erste Koggen-Fahrt, sie war auf der Jungfernfahrt der „Ucra” an Bord und ist auch bei der Hanse-Sail mit dem Traditionsschiff gefahren. Dort hatte sie symbolisch eine Planke des hölzernen Schiffes erworben. Dafür erhielt sie jetzt ihre Urkunde.

Überrascht war die Ministerpräsidentin allerdings, als sie feststellte, dass sie den Kapitän des Schiffes als den „Impf-Mann” aus Vorpommern kennt. Andreas Meinhold ist Geschäftsführer des Ärztenetzes Haffnet, das in Vorpommern Impfkampagnen organisiert hat. Er gehörte bei dieser Ausfahrt zur 14-köpfigen Crew, die auf der „Ucra” Dienst hat.

 

 

 

 

 

zur Homepage