Todesfall Leonie
Mordverdächtiger Stiefvater weiter flüchtig

David H.
David H.
ZVG

Eine Woche nach dem Tod der sechsjährigen Leonie in Torgelow wird weiter nach dem mutmaßlichen Mörder David H. gefahndet. Die Polizei hat eine Belohnung ausgesetzt.

Aktualisierung, 21. Januar: Die Polizei hat den gesuchten David H. gefunden. Die Fahndung ist damit beendet, Fotos und Beschreibungen wurden daher aus persönlichkeitsrechtlichen Gründen entfernt.

Ein 27-Jähriger, der die Tochter seiner Lebensgefährtin getötet und ein Geschwisterkind misshandelt haben soll, ist weiter auf der Flucht. Für Hinweise auf den unter Mordverdacht stehenden Stiefvater aus Torgelow ist inzwischen eine Belohnung von 1000 Euro ausgesetzt worden. „Es kommen immer wieder Hinweise rein”, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Neubrandenburg am Sonntagabend. Diese würden dann geprüft.

Der Gesuchte David H. soll die sechs Jahre alte Stieftochter derart misshandelt haben, dass sie starb. Sie wurde am 12. Januar tot in der Wohnung der fünfköpfigen Familie gefunden. Er hatte selbst die Rettungskräfte gerufen, aber angegeben, das Mädchen sei bei einem Sturz von der Treppe tödlich verletzt worden. Das wurde nach Ansicht der Staatsanwaltschaft durch rechtsmedizinische Untersuchungen und Ermittlungen widerlegt. Der Stiefvater war am 14. Januar bei der Anhörung und Festnahme im Polizeigebäude in Pasewalk geflohen.

Gegen den 27-Jährigen wurde Haftbefehl wegen Mordes durch Unterlassen verhängt. Die Polizei sucht mit Fahndungsfotos bundesweit nach dem Mann, der aus Vorpommern stammt.

Polizei warnt vor Selbstjustiz

Angesichts einer „regelrechten Hetze” in sozialen Netzwerken, warnte die Polizei eindringlich vor Selbstjustiz. Im Internet kursierten Aufrufe mit zum Teil strafbaren Inhalten.

Inzwischen prüfen Polizei und Jugendamt zudem Hinweise, wonach auch ein jüngerer Bruder der Getöteten misshandelt worden sei. Auch gegen die Mutter wird wegen Verdachts auf unterlassene Hilfeleistung ermittelt. Sie und das Baby kamen über das Jugendamt in eine Mutter-Kind-Einrichtung, der Junge zu seinem leiblichen Vater.

Hier gibt es eine Übersicht mit allen bisher veröffentlichten Artikel zum Todesfall Leonie.

Aktualisierung, 21. Januar: Die Polizei hat den gesuchten David H. gefunden. Die Fahndung ist damit beendet, Fotos und Beschreibungen wurden daher aus persönlichkeitsrechtlichen Gründen entfernt.