ILLEGAL ENTSORGT

Müll im Wald bei Liepgarten sorgt für Ärger

Obwohl es genug Möglichkeiten gibt, Bauschutt, Gartenabfälle oder sonstigen Unrat ganz offiziell zu entsorgen, gibt es in der Haff-Region immer wieder Ärger mit illegal weggeworfenem Müll.
Hier entlang der Straße zwischen Liepgarten und Groß Dunzig wird oftmals Müll im Wald abgeladen.
Hier entlang der Straße zwischen Liepgarten und Groß Dunzig wird oftmals Müll im Wald abgeladen. Katja Richter
Sogar ein Teppich wurde abgeladen. Hier hatte der Müllsünder vermutlich Hilfe, denn allein ist das kaum zu schaffen.
Sogar ein Teppich wurde abgeladen. Hier hatte der Müllsünder vermutlich Hilfe, denn allein ist das kaum zu schaffen. Katja Richter
Liepgarten.

„Das ist eine Riesenschweinerei und ärgert mich sehr“, sagt Tilo Bünting und zeigt auf den abgelegten Müll im Wald zwischen Liepgarten und Groß Dunzig. Täglich ist der Liepgartener mit Hündin Trixi unterwegs und muss immer wieder feststellen, dass es offenbar Leute gibt, die regelmäßig ihren Müll einfach in den Wald karren. „Das hier muss ein Häufchenmann sein“, sagt Tilo Bünting, der an einer anderen Stelle im Wald noch einen zweiten Müllhaufen mit genau den gleichen Dachziegeln entdeckt hat.

Mehr lesen: Hund verletzt sich schon zum dritten Mal an Müll im Wald

„Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Wenn die Leute, sich das Zeug schon ins Auto laden, warum kann man das dann nicht gleich zur legalen Entsorgungsstelle bringen?“ Auch dem amtierenden Bürgermeister der Gemeinde Liepgarten, Falk Becker, ist das Müllproblem bekannt und er ärgert sich genauso wie Tilo Bünting. „Gerade in Richtung Dunzig raus wird immer wieder Müll abgelegt, den unserer Männer dann mühsam wieder beseitigen müssen“, bestätigt Falk Becker und erklärt, dass dann natürlich auch geguckt wird, ob es erneute Anhaltspunkte für Müllablagestellen gibt oder sich sogar Hinweise im Müll finden lassen, um den Sündern auf die Spur zu kommen. „Es ist wirklich eine Sauerei“, schimpft Becker, der weiß, dass sich leider vielerorts dasselbe Bild bietet.

Überall in unserer Natur liegt Müll. Egal, ob Hausmüll, Bauschutt oder Gartenabfälle – all das wird nicht nur achtlos in der Natur entsorgt, sondern vorsätzlich und offenbar ohne jegliches schlechtes Gewissen einfach in den Wald gekarrt.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Liepgarten

Kommende Events in Liepgarten (Anzeige)

zur Homepage