StartseiteRegionalUeckermündePatient über Drehleiter vom Ueckermünder Kirchturm geholt

Feuerwehreinsatz

Patient über Drehleiter vom Ueckermünder Kirchturm geholt

Ueckermünde / Lesedauer: 1 min

Ein Feuerwehreinsatz am Turm der Marienkirche wurde von Gaffern und Filmern gestört und behindert.
Veröffentlicht:07.08.2022, 18:03

Artikel teilen:

Bei einem Ausflug auf den Turm der Ueckermünder Marienkirche verunglückte am Samstagabend ein Urlauber aus Magdeburg. Er stürzte im Turm und verletzte sich an der Wirbelsäule.

Der Rettungsdienst konnte den Verletzten wegen der Enge im Turm und der steilen Treppen nicht transportieren und forderte gegen 18 Uhr die Hilfe der Feuerwehr an. 25 Kameraden aus Ueckermünde und sechs Kameraden aus Bellin rückten mit mehreren Fahrzeugen an, darunter auch das Leiterfahrzeug.

Gaffer behindern die Arbeit

Der Verletzte, der auf einer Vakuummatratze sicher gelagert war, wurde in Absprache mit der Notärztin mit Hilfe der Drehleiter nach unter transportiert. Der Einsatz mitten in der Stadt, in der sich viele Touristen aufhielten, hatte für großes Aufsehen gesorgt. „Wir hatten Mühe, die vielen Gaffer, die uns bei der Arbeit behinderten und filmten, zur Ordnung zu rufen“, schilderte Ortswehrführer Mike Carlson.

Lesen Sie auch: Bald weitere Rettungswagen mit Anti-Gaffer-Beklebung

Für den Verletzten wurde ein Sichtschutz gebaut. Der angeforderte Rettungshubschrauber sollte ursprünglich auf dem Markt landen und den Verletzten vor Ort aufnehmen. Dafür wurde der Markt geräumt.

Der Mann wurde dann aber mit dem Rettungswagen zum Krankenhaus gefahren, wo der Hubschrauber landete und den Patienten aufnahm. Es war der 132. Einsatz der Ueckermünder Feuerwehr in diesem Jahr. wei