KANDIDATUR VON CDU-STAR

Philipp Amthor will in den Kreistag

Philipp Amthor (CDU) kandidiert für den Kreistag Vorpommern-Greifswald. Der prominenteste Gegner des Bundestagsabgeordneten ist indes kein Unbekannter.
Christian Johner Christian Johner
Philipp Amthor (CDU) kandidiert für den Kreistag.
Philipp Amthor (CDU) kandidiert für den Kreistag. Claudia Malangré
Ueckermünde.

CDU-Bundestagsabgeordneter Philipp Amthor aus Ueckermünde will es jetzt auch auf kommunalpolitischer Ebene wissen. Er tritt bei der Wahl zum Kreistag Vorpommern-Greifswald am 26. Mai für den Wahlbereich 9 (Ueckermünde, Amt „Am Stetttiner Haff”) auf Listenplatz eins an. Sein wohl prominentester Herausforderer dürfte von der SPD kommen: Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann, der ebenfalls auf Platz eins seiner Liste steht.

Amthor will keine Show-Kandidatur

Bisher hat CDU-Mann Amthor auf kommunalpolitischer Ebene kaum Erfahrungen gemacht, doch das soll sich bald ändern. „Ich finde es wichtig, dass man kommunalpolitisch aktiv ist. Ich will weiter greifbar und Ansprechpartner in der Region sein. Darüber hinaus haben mich viele gebeten, für den Kreistag zu kandidieren”, sagte Amthor. Er stellte aber auch klar: „Mein Arbeitsschwerpunkt bleibt der Deutsche Bundestag.”

Kreis- und Bundestag zeitlich unter einen Hut zu bekommen, sei zwar für einen Bundestagsabgeordneten nicht einfach aber auf jeden Fall machbar, sagte der 26-Jährige: „Auch viele andere Kandidaten haben mehrere Belastungen.” Amthor will nicht nur als Stimmensammler für die CDU dienen, sondern das Mandat im Kreistag auch tatsächlich annehmen, so er denn gewählt wird. „Das ist keine Show-Kandidatur. Ich gehe davon aus, dass ich das Mandat annehmen werde.”

zur Homepage
Unser Sommerhit: Nordkurier digital + gratis Tablet

Kommentare (2)

Also was denn Bundestag oder Kreistag. Man muss schon Prioritäten setzen. Oder geht es hier nur noch im den Posten, da die CDU keine Kandidaten mit Format haben. Auf jedenfall können sie nicht ernsthaft vorhaben sowohl im Bundestag als auch im Kreistag tätig zu sein.

...dass ich das Mandat annehmen werde.” (Zitat Amthor) Dazu passt der weise Loriot:"Du dodl di! Dö dudl dö ist zweites Futur bei Sonnenaufgang."