Unsere Themenseiten

Testfahrt auf dem Stettiner Haff

:

Pommernkogge läuft erstmals aus

Die Pommernkogge ist am Dienstag zur ersten Testfahrt aufs Stettiner Haff ausgelaufen.
Christopher Niemann

Endlich ist die Pommernkogge "Ucra" ausgelaufen. Der Nachbau eines mittelalterlichen Handelsschiffes brach am Dienstag zur ersten Testfahrt aufs Stettiner Haff auf.

Die Pommernkogge "Ucra" ist Dienstagnachmittag zu ihrer ersten großen Probefahrt aufs Stettiner Haff ausgelaufen. Bevor es aufs Haff ging, musste der Nachbau eines mittelalterlichen Handelsschiffes aber noch einige Steuermanöver auf der Uecker absolvieren.

Mit an Bord waren etliche Mitglieder des ehrenamtlichen Koggenteams, die sich in Kursen auf ihre seemännischen Tätigkeiten an Bord vorbereitet hatten und nun erleben konnten, wie das Schiff sich auf dem Wasser bewährt. Der Test-Törn war immer wieder verschoben worden und sollte eigentlich schon im Juni stattfinden. Allerdings fehlten bislang die offiziellen Behördendokumente, die eine solche Tour erlauben.