StartseiteRegionalUeckermündePuhdys kommen vor der Rente noch mal nach Ueckermünde

Konzert

Puhdys kommen vor der Rente noch mal nach Ueckermünde

Ueckermünde / Lesedauer: 3 min

Dieses Jahr gibt's beim Ueckermünder Hafenfest keine Cover-Band, sondern einen richtigen Kracher: Die Puhdys geben ein Abschiedskonzert im Ueckerpark.
Veröffentlicht:09.04.2014, 15:52

Artikel teilen:

Na, ganz so alt wie ein durchschnittlicher Baum ist zwar keiner von den Puhdys - Dieter „Maschine“ Birr, Dieter „Quaster“ Hertrampf, Peter „Eingehängt“ Meyer, Klaus Scharfschwerdt und Peter „Bimbo“ Rasym. Dennoch hat die aktuelle Besetzung des DDR-Rock-Urgesteins einige Jahre auf dem Buckel. Das erste Konzert mit der Band fand 1969 statt – und dann folgten rund 4000 Auftritte, wurden 22 Millionen Schallplatten, Kassetten und CDs verkauft.

Auch im Norden haben natürlich die Jungs um „Maschine“ und „Quaster“ in den vergangenen 45 Jahren jede Menge Fans gefunden. Zu DDR-Zeiten stand die Band zwar nicht unbedingt bei jedem Musikfreund im deutschen Osten hoch im Kurs. Aber nach der Wende wuchs erstaunlicherweise die Schar der Getreuen. Das ist gut auf Konzerten zu sehen. Da jubeln nicht nur die reiferen Semester, sondern auch jüngere Leute den Rockern zu.

Konzert ist am 8. August

Für Michael Brückner ist „Das Buch“ der persönliche Lieblingssong von den Puhdys. „Gerade auch wieder aktuell, wenn man sich die Entwicklungen in Russland und der Ukraine anschaut“, sagt der Ueckermünder Hotelier. Das bewegt ihn zurzeit. Aber noch etwas anderes. Nämlich die Vorbereitung auf das diesjährige Hafenfest, das der Ueckermünder Gewerbeverein derzeit vorbereitet. Genauer gesagt: die Arbeitsgruppe Hafenfest. Und die hatte in den vergangenen Tagen viel zu tun. Schließlich soll es ein schönes Fest werden.

Und damit haben auch die Puhdys zu tun. Ganz gehörig sogar. Die Band nämlich bereitet sich auf den Abschied von der Bühne vor. Geht dazu auf eine Tournee. Eine der Stationen: Ueckermünde. „Das Konzert findet am 8. August statt“, sagt Michael Brückner. Und das kann als sicher gelten. Denn die Tinte unter dem entsprechenden Vertrag ist bereits getrocknet.

Tickets zum Vorverkaufspreis sind begrenzt

Dass viele Zuschauer sich das Konzert ansehen wollen, davon gehen die Ueckermünder Festorganisatoren aus. Schließlich – die Band steht an diesem Augusttag am Haff letztmalig in dieser Formation auf der Bühne. Wer die Truppe dann vielleicht noch einmal erleben will, der muss sehr weit fahren. Die gute Nachricht: Vom 2. bis zum 31. Mai gibt es für das Puhdys-Konzert Tickets zum Vorverkaufspreis – eine begrenzte Stückzahl allerdings nur, wie Michael Brückner sagt. Und zwar in der Ueckermünder „Volksbühne“, im „Hotel am Markt“, im Hafenhotel „Pommern Yacht“, in allen Filialen von Getränke-Brückner und im Eiscafé „Ahl“ in Ueckermünde. 25 Euro kosten diese Tickets – und das ist schon mal eine Hausnummer, denn an der Abendkasse sind zehn Euro mehr für eine Konzertkarte hinzublättern.