StartseiteRegionalUeckermündeSeesportclub Ueckermünde bietet digitalen Kurs an

Bootsführerschein

Seesportclub Ueckermünde bietet digitalen Kurs an

Ueckermünde / Lesedauer: 3 min

Wer einen Sportbootführerschein machen möchte, der muss zuvor tüchtig lernen. In Ueckermünde wird dazu ab Februar ein Kurs angeboten – allerdings wegen der Pandemie per Computer.
Veröffentlicht:09.01.2021, 06:53

Artikel teilen:

An guten Traditionen soll man festhalten. Auch wenn die Umstände, wie derzeit durch die Corona-Pandemie, besondere sind. Das haben sich auch die Frauen und Männer vom Seesportclub Ueckermünde gesagt. Dieser maritime Club hat sich die Erhaltung der seemannschaftlichen Tradition in Ueckermünde auf die Fahnen geschrieben. „Seit Jahrzehnten – übernommen aus der ehemaligen Gesellschaft für Sport und Technik führt der Seesportclub in Ueckermünde diese Tradition weiter. Insbesondere geht es dem Seesportclub darum, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Segeln, den Umgang mit Booten und Schiffen näher zu bringen“, beschreibt Silvio Schäffner. „Wir – der Seesportclub Vorpommern e.V. von Ueckermünde freuen uns, die seefraulichen und seemännischen Kenntnisse weitergeben zu können. Dies ist eines der Hauptziele unseres Vereins“, sagt er.

Und genau aus diesem Grund wird es – der Pandemie zum Trotz – auch in diesem Jahr beim Club einen Kurs geben, mit dem Interessenten fit gemacht werden, um dann nach der Ausbildung den Sportbootführerschein in Empfang zu nehmen. Geleitet wird der Kurs, der digital abgehalten wird, von erfahrenen Segel- und Motorbootskippern mit Sportseeschifferschein-Qualifikation. Wissen und können muss man für das Segeln einiges. Es ist aber kein Hexenwerk, sondern lässt sich erlernen, ist man beim Seesportclub sicher.

Beste knüpfen zehn Seemannsknoten in unter 30 Sekunden

Was gehört nun alles zum praktischen Seesport? Nicht nur das Segeln, sondern auch das Erlernen von Knoten, das Wurfleinenwerfen, das Schwimmen und anderes mehr, sagt Silvio Schaffner. Auf den Knotenbahnen sind im Wettkampf beispielsweise zehn seemännische Knoten auszuführen. Die Besten benötigen dazu unter 30 Sekunden. Insgesamt ist es also eine allumfassende physische und technische Ausbildung, in der auch der Umgang mit den Booten wie den Optimisten, Ixylon-Jollen, Kuttern und Segelyachten geübt wird. Zum Führen der Boote unter Motor mit mehr als 15 PS ist dazu auch der Sportbootführerschein „See“ und für Binnengewässer „Binnen“ erforderlich.

Dieser Sportbootführerschein kann mit Vollendung des 16. Lebensjahres erworben werden. „Die Ausbildung darf natürlich schon vorher erfolgen. Für Mitglieder des Seesportclubs Ueckermünde wird dieser Kurs nunmehr wieder ab Februar 2021 an jeden Mittwoch in etwa zwölf Sitzungen zu je zwei Stunden kostenfrei angeboten. „Corona-bedingt hatte der letzte Kurs als Präsenzveranstaltung seine Probleme – die Lösung ist nun digital – also loggen Sie sich bei unserem Kurs ein!“ lädt Silvio Schaffner alle Interessenten ein

„Melden Sie sich einfach beim Seesportclub zu Ueckermünde, wenn Sie oder Ihre Kinder Interesse am Wassersport mit dem Boot haben. Telefon: 0177-6012875 oder per E-Mail an [email protected]“, so Silvio Schaffner abschließend