StartseiteRegionalUeckermündeSo können Sie Schlaganfällen vorbeugen

Neue Studie

So können Sie Schlaganfällen vorbeugen

Torgelow / Lesedauer: 2 min

Jährlich sind etwa 270000 Menschen in Deutschland vom Schlaganfall betroffen. Eine neue Studie verspricht gute Ergebnisse bei wenig Aufwand.
Veröffentlicht:09.05.2022, 18:08

Artikel teilen:

Der bundesweite „Tag gegen den Schlaganfall“ am 10. Mai 2022 steht unter dem Motto „Ein bisschen was geht immer! Bewegung im Alltag wirkt Wunder“, sagt Harald Viestenz von der Selbsthilfegruppe (SHG) Schlaganfall Torgelow und verweist auf Neuigkeiten zu diesem Thema aus der Wissenschaft. Unter anderem die These: „Erfolge entstehen nicht während der Therapie, sondern eher zwischen den Therapien“.

Fährt täglich mit dem Rad

Das „unterschreiben“ auch die Mitglieder der Gruppe, und einige von ihnen sind deswegen regelmäßig mit ihren Rädern unterwegs. Zum Teil mit Rädern, die speziell an die Bedürfnisse der einzelnen Mitglieder angepasst sind, wie zum Beispiel das dreirädrige Gefährt von Gunnar van der Hütten, dem Sprecher der SHG. Van der Pütten legt seit 2010 täglich mit dem Fahrrad Strecken von bis zu 40 Kilometern zurück. „Vorher war ich ein Wrack, heute fühle ich mich fit wie nie zuvor“, sagt er.

Neue Studie mit überraschend guten Ergebnissen

Zu täglicher Bewegung rät er auch anderen, die von Schlaganfällen und deren Folgen betroffen sind – und dies, sagt Harald Viestenz, sind nicht nur einige. Laut Statistik gibt es in Deutschland jährlich etwa 270 000 Schlaganfälle. Diese schwere Erkrankung ist immer noch die häufigste Ursache für schwere körperliche und kognitive Behinderungen im Erwachsenenalter und auch noch die dritthäufigste Todesursache in unserem Land. Eine neue Studie aus England bringt jetzt überraschend gute Nachrichten für alle, die mit dem Sport fremdeln, sagt Viestenz. Durch nur einen Spaziergang pro Woche lasse sich schon sehr viel erreichen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die die Daten von 93 000 Briten ausgewertet hat.