StartseiteRegionalUeckermündeSo schön waren die Titelkämpfe der Ringer-Meisterschaft in Torgelow

Bildergalerie

So schön waren die Titelkämpfe der Ringer-Meisterschaft in Torgelow

Torgelow / Lesedauer: 2 min

Drei Tage lang wurde bei den Deutschen Meisterschaften der Ringer in Torgelow miteinander gekämpft, gelacht, geweint und gefeiert. Eine Bildergalerie zum Mitfreuen.
Veröffentlicht:04.10.2021, 15:15

Artikel teilen:

Die Deutschen Ringermeisterschaften für B-Junioren im griechisch-römischen Stil sind Geschichte. Von Freitag bis Sonntag kämpften in der Volkssporthalle die 106 besten Athleten aus Deutschland im Alter von 13 und 14 Jahren gegeneinander. Der SAV Torgelow erwies sich dabei abermals als hervorragender Ausrichter für diese nationalen Titelkämpfe – das wurde dem Verein auch von einem ehemaligen Olympiasieger bescheinigt.

Drei Tage lang wurde in Torgelow miteinander gekämpft, gelacht, geweint und gefeiert. Knapp 300 Zuschauer, Eltern, Aktive und Betreuer ließen sich das Spektakel nicht entgehen. Für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten über 30 Helfer des SAV Torgelow. „Das Feedback fiel durchweg positiv aus”, erzählt zum Beispiel Michaela Maaß, die gemeinsam mit weiteren Frauen am Imbissstand beschäftigt war. Einen ausgezeichneten Job an der Pfeife verrichteten zudem die 17 Wettkampfrichter um den verantwortlichen Kampfrichter Mario Schmidt.

Um in Torgelow teilnehmen zu können, legten die Teams aus den 16 teilnehmenden Ringerverbänden zum Teil über 1.000 Kilometer pro Strecke zurück – sie kamen unter anderem vom Bodensee, aus Hessen und Nordrhein-Westfalen. Wie die Bilder der Titelkämpfe zeigen, hat sich aber auch die längste Anreise gelohnt. „Da hat von vorne bis hinten alles gepasst, auch das Hygienekonzept hat gegriffen”, meinten etwa zwei Trainer vom Landesverband aus Württemberg. „Mein Sportler und ich stammen aus dem südwestlichsten Zipfel der Republik. Die Veranstaltung war super organisiert, außerdem war der Kuchen lecker”, fügte Peter Wohlschlägel, Trainer eines jungen Athleten vom TSV Kandern aus Südbaden, an. Gerne wäre man beim nächsten Mal wieder dabei.

„Was der Gastgeber hier auf die Beine gestellt hat, ist einer Deutschen Meisterschaft absolut würdig. Mecklenburg-Vorpommern ist einfach ein Ringer-Land, das hat man am Wochenende wieder gemerkt”, bilanzierte Maik Bullmann, Olympiasieger von 1992. Er reiste in seiner Funktion als Bundestrainer der Ringer-Nationalmannschaft im griechisch-römischen Stil nach Torgelow, um sich vom Niveau der jungen Kämpfer ein Bild zu machen.

Der SAV Torgelow war nach 2008 und 2012 zum dritten Mal Ausrichter der Deutschen Ringermeisterschaften für B-Junioren im griechisch-römischen Stil.