StartseiteRegionalUeckermündeStreik beeinträchtigt Schülerverkehr in Vorpommern

Busfahrer streiken

Streik beeinträchtigt Schülerverkehr in Vorpommern

Torgelow / Lesedauer: 1 min

Am Mittwochmorgen legten rund 20 Busfahrer in Vorpommern-Greifswald für fünf Stunden die Arbeit nieder. Betroffen waren vor allem Fahrschüler.
Veröffentlicht:24.01.2018, 12:24

Artikel teilen:

Rund 20 Busfahrer der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Greifswald (VVG) sind am Mittwochmorgen in Torgelow auf die Straße gegangen, um für einen höheren Lohn zu kämpfen. Von fünf bis zehn Uhr legten die Beschäftigten ihre Arbeit nieder. Zusammen mit der Gewerkschaft Verdi organisierten die Mitarbeiter den Ausstand. Insgesamt 17 von 21 Buslinien fielen allein in Torgelow aus. Dazu standen in Pasewalk vier von sechs Bussen still.

Es haben trotzdem kaum Schüler gefehlt

Insbesondere der Schülerverkehr wurde durch den Streik stark beeinträchtigt. Eltern mussten die Fahrt zur Schule teilweise selbst organisieren. Die Zahl der ausgefallenen Schüler blieb trotz des Streikes gering, so wie beispielsweise an der Pestalozzi-Grundschule in Torgelow. Dort haben nach Angaben der Schulleitung nur sehr wenige Kinder gefehlt.

„Wir haben schon am Tag zuvor zum Streik aufgerufen, damit die Eltern noch auf diesen Ausfall reagieren konnten”, sagte die Gewerkschaftssekretärin von Verdi, Andrea Moder, und nahm sich die Geschäftsführung der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Greifswald zur Brust: „Dadurch, dass auch die Geschäftsführung am Tag zuvor von unseren Plänen erfuhr, versuchte sie, den Streik zu verhindern. Der Arbeitgeber hat versucht, von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen.”