LKW-ABKÜRZUNG

Torgelow hat Laster-Verbot im Blick

Die Verbindungsstraße „Langer Kamp“ in Torgelow wird von Lkw-Fahrern gern als Abkürzung genutzt. Damit soll nun bald Schluss sein.
Die Durchfahrt der Torgelower Straße „Langer Kamp“ soll für Fahrzeuge mit mehr als 7,5 Tonnen verboten
Die Durchfahrt der Torgelower Straße „Langer Kamp“ soll für Fahrzeuge mit mehr als 7,5 Tonnen verboten werden. Christian Johner
Torgelow.

Die Stadt Torgelow will die Sicherheit ihrer Fußgänger, Rollstuhlfahrer und Radfahrer in der Straße „Langer Kamp“ erhöhen. Aus überwiegenden Gründen des öffentlichen Wohls beabsichtigt die Stadt, die Durchfahrt für Fahrzeuge mit mehr als 7,5 Tonnen zu verbieten.

Stadt beklagt auch zerfahrene Bordsteine

Die Straße „Langer Kamp“ ist eine kleine Verbindungsstraße zwischen der Lindenstraße und der Wilhelmstraße und wird von den Brummis gerne als Abkürzung genutzt. Dabei sei die Straße „Langer Kamp“ gar nicht für die Laster ausgelegt: „Durch die Lkw, welche die Straße durchfahren, werden aufgrund der geringen Schleppkurven im Bereich der Wilhelmstraße die Gehwege beidseitig überfahren, wenn sie in die Wilhelmstraße oder von dort in den Langen Kamp einbiegen wollen. Reparaturen mussten bereits des Öfteren an zerfahrenen Bordsteinen und Bürgersteigen vorgenommen werden“, heißt es aus dem Torgelower Rathaus.

Nun soll es wieder über den Kreisel gehen

Die Straße „Langer Kamp“ zu umfahren und einen anderen Weg zu nutzen, sei vollkommen unproblematisch, teilt die Stadt mit: „Der Kreisel in dem Bereich Breite Straße – Lindenstraße – Wilhelmstraße ermöglicht ein sicheres und problemloses Einbiegen in alle drei benannten Straßen.“ Über einen entsprechenden Antrag der Verwaltung zur sogenannten Teileinziehung der Straße „Langer Kamp“ entscheiden die Stadtvertreter am kommenden Mittwoch um 17 Uhr im Ueckersaal.

Der Bauausschuss hat während der jüngsten Sitzung bereits über das Thema beraten und einstimmig grünes Licht für die Teileinziehung gegeben.

Mehr lesen: Viel Hoffnung, wenig Konkretes für Torgelower Eisengießerei

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Torgelow

Kommende Events in Torgelow (Anzeige)

zur Homepage