StartseiteRegionalUeckermündeTorgelow will Bibliothek loswerden

Stadt muss sparen

Torgelow will Bibliothek loswerden

Torgelow / Lesedauer: 1 min

Das Geld in Torgelow ist knapp. Um zu sparen, will die Stadt nun ihre Bibliothek loswerden – zur Not sogar schließen. Dabei nutzen gar nicht mal so wenig Menschen das Angebot.
Veröffentlicht:12.03.2017, 06:01

Artikel teilen:

Die Stadt Torgelow will ihre Bibliothek aus finanziellen Gründen so schnell wie möglich loswerden. Bürgermeister Ralf Gottschalk (Bürgerbündnis) spricht sogar davon, dass auch eine Schließung zur Diskussion stehe. „Das möchten wir aber auf jeden Fall vermeiden. Wir streben vielmehr einen Wechsel des Trägers an, der 2018 erfolgen könnte”, sagte der Rathauschef. Interessenten gebe es bereits.

65.000 Euro pro Jahr

Torgelows Bürgermeister sagte, dass man diesen Schritt sehr bedauere, man durch die aktuelle Haushaltslage aber gezwungen sei, alles auf den Prüfstand zu stellen. Die Bibliothek mit einer fest angestellten Mitarbeiterin und zwei Aushilfen koste die Stadt jährlich etwa 65.000 Euro (davon 50.000 Euro Personalkosten).

Laut Rathaus hat die Stadtbibliothek gut 1000 Nutzer und monatlich etwa 800 Besucher. Interne Kritik gab es, weil die Bibliothek zu wenig Eigeninitiative zeigte, beispielsweise kaum Lesungen oder ähnliche Veranstaltungen organisierte.