StartseiteRegionalUeckermündeTorgelower Filmemacher gewinnt Preis auf Berlinale

Kinoerfolg aus Vorpommern

Torgelower Filmemacher gewinnt Preis auf Berlinale

Torgelow / Lesedauer: 1 min

Die Geschichten von Tobias Wiemann aus Torgelow sind so gut, dass auch das Berlinale-Publikum begeistert war. Sein neuer Film „Amelie rennt“ räumte einen Preis ab.
Veröffentlicht:02.03.2017, 10:02

Artikel teilen:

Ist doch klar, dass Eltern stolz sind, wenn ihr Sohn bei der Berlinale einen Preis gewinnt. Noch heute strahlen die Augen von Marion Wiemann aus Torgelow, wenn sie davon erzählt. Der Spielfilm „Amelie rennt“, bei dem ihr Sohn Tobias Wiemann ("Großstadtklein") Regie führte, hatte auf der Berlinale seine Premiere und holte in der Kategorie Generation Kplus eine „Lobende Erwähnung“, was nach dem Gläsernen Bären sozusagen der zweite Preis ist.

Der Film erzählt von einer anfangs undenkbaren Freundschaft zweier Jugendlicher. Wiemanns erster Spielfilm lief zum Bundesstart im Sommer 2013 auch im Kino Ueckermünde an. Ob der neue Film, der am 21. September in den deutschen Kinos anläuft, zeitnah auch in Ueckermünde zu sehen ist, steht noch nicht fest.

Seit 1978 widmet die Berlinale eine Sektion speziell Kindern und Jugendlichen. In den zwei Wettbewerben Generation Kplus und Generation 14plus werden Entdeckungen des internationalen Gegenwartskinos präsentiert.