StartseiteRegionalUeckermündeTorgelower Kita-Kinder danken langsamen Autofahrern

Straßenverkehr

Torgelower Kita-Kinder danken langsamen Autofahrern

Torgelow / Lesedauer: 1 min

Eine Tempo-Kontrolle der besonderen Art gab es Torgelow. Alle Autofahrer, die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hielten, bekamen von Kita-Kindern Geschenke.
Veröffentlicht:06.12.2019, 08:30

Artikel teilen:

Kalt war’s morgens um 9 Uhr, aber hinterher sind sich alle einig gewesen: „Das war wirklich eine tolle Aktion“, sagte Christiane Lehmann aus Viereck. Sechs Torgelower Kita-Kinder führten in Zusammenarbeit mit der Polizei Tempokontrollen durch, stoppten Autofahrer vor der Kita „Waldwichtel“ (27 Kinder, fünf Erzieher) an der Kastanienallee im Ortsteil Drögeheide. Tempo 30 ist dort erlaubt.

„Danke, dass Sie Rücksicht nehmen!”

Als Verkehrsrowdy erwischt wurde niemand, aber herausgewunken wurden alle. Christiane Lehmann hatte nur 17 km/h Geschwindigkeit. Deshalb gab es von Kita-Kind Lotta einen Schokoweihnachtsmann und eine Blume. Beides gespendet vom Netto-Markt in Torgelow. Zusätzlich erhielten die Fahrer einen Zettel, den die Kids schrieben: „Danke, dass Sie Rücksicht nehmen!“.

„Hier, im Wohngebiet, erleben wir immer wieder, wie Autofahrer rasen“, beklagt Kita-Leiter Ronny Kaser. Vor der Kita steht das Verkehrsschild: „Vorsicht, Kinder“. Im Wohngebiet gibt es mehrere Einrichtungen für Kinder und Familien.