StartseiteRegionalUeckermündeUeckermünder Bürgermeister mit Corona infiziert

Covid-19

Ueckermünder Bürgermeister mit Corona infiziert

Ueckermünde / Lesedauer: 1 min

Ueckermündes Bürgermeister ist positiv getestet worden. Er zeigt leichte Symptome. Jürgen Kliewe ist nicht die einzige Person im Rathaus.
Veröffentlicht:14.04.2021, 12:15

Artikel teilen:

Der Ueckermünder Bürgermeister Jürgen Kliewe hat sich mit der britischen Variante des Coronavirus infiziert. Das bestätigte der Bürgermeister am Mittwoch auf Nordkurier-Nachfrage. Er habe leichte Erkältungssymptome und das positive Test-Ergebnis bereits in der vergangenen Woche erhalten, sagte Kliewe: „Mir geht es relativ gut.“

Nach Angaben Kliewes waren in den vergangenen Tagen sieben Mitarbeiter des Rathauses mit dem Coronavirus infiziert, wobei zwei von ihnen am Donnerstag aus der Quarantäne zurückkehren. „Wir hatten auch zuvor schon Fälle. Da waren es aber immer maximal zwei bis drei Fälle gleichzeitig“, sagte Kliewe.

Sozialausschuss kommt trotzdem zusammen

Bereits im Dezember hatte sich Kliewes Stellvertreter Sven Behnke mit dem Coronavirus infiziert. Kliewe muss nach eigener Aussage noch bis zum 20. April in Quarantäne bleiben. Es sei nicht zu 100 Prozent sicher, bei wem er sich angesteckt hat: „Aber vermutlich bei einer Kollegin.“

Die Verwaltungsarbeit sei eingeschränkt, betonte Kliewe. „Aber das ist schon während der gesamten Corona-Zeit der Fall.“ Nicht betroffen ist das Einwohnermeldeamt. Auch der für Donnerstag geplante Sozialausschuss soll trotz des Corona-Ausbruches stattfinden.