TRADITIONS-AUTO

Ueckermünder Feuerwehr-Veteran braucht neues Zuhause

Die Zeiten des aktiven Dienstes sind bald vorbei. Mehr als 30 Jahre lang gehörte der „Robur LO” zu den Kameraden in Ueckermünde. Die wenden sich jetzt mit einem Aufruf an alle, die einen Sinn für Tradition haben.
Lutz Storbeck Lutz Storbeck
Noch ganz gut in Schuss ist der LO der Ueckermünder Feuerwehr. Dennoch sind die Tage des Oldtimers gezählt. Nach meh
Noch ganz gut in Schuss ist der LO der Ueckermünder Feuerwehr. Dennoch sind die Tage des Oldtimers gezählt. Nach mehr als 30 Dienstjahren soll das Auto Traditionsfahrzeug werden. Foto: Katja Richter Katja Richter
Ueckermünde.

Stimmt schon, der „Robur LO” ist in die Jahre gekommen. Aber das Fahrzeug der Ueckermünder Feuerwehr hat Allrad, Ballonreifen und einen Dieselmotor – und kommt auch in schwierigem Gelände zurecht. Da, wo andere Autos aufgeben müssen. Das hat das Einsatzfahrzeug in seinen mehr als 30 Dienstjahren öfter gezeigt. Nun ist er ein Oldtimer.

Wohin mit dem Traditionsfahrzeug?

Der Veteran soll ausgemustert werden, wenn im kommenden Jahr möglicherweise ein neues Auto ins Gerätehaus einziehen wird. Aber in die Schrottpresse kommt der LO nicht. Es könnte ihr Traditionsfahrzeug werden, das hatten die Ueckermünder Feuerwehrleute zu Beginn des Jahres besprochen. Kommt es so, hat die Löschtruppe aber ein Problem. Wo soll der Robur künftig untergebracht sein? Im Gerätehaus, sagt Feuerwehrchef Roland Till, ist der Platz dafür zu knapp. Klaus Buth, dem das LF-8-Löschgruppenfahrzeug besonders ans Herz gewachsen ist, sieht im Moment aber noch keine geeignete Garage. „Es müsste ein Platz sein, wo das Fahrzeug trocken und sicher steht“, sagt Wehrführer Till.

Ein Herz für die Feuerwehr

Zudem müssten die Feuerwehrleute jederzeit Zugang haben zu ihrem Traditionsfahrzeug. Schließlich soll es auch weiter gut in Schuss gehalten werden. Wenn der LO in der Nähe des Gerätehauses abgestellt werden könnte, dann wäre dies perfekt. Vielleicht gibt es Ueckermünder, die ein Herz für die Feuerwehr und auch einen geeigneten Platz für den Oldtimer haben? Die Löschtruppe würde sich sehr freuen.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Ueckermünde

Kommende Events in Ueckermünde

zur Homepage