TOURISMUS AM HAFF

Ueckermünder Firma will Belliner Jugendherberge kaufen

Während die politischen Debatten noch laufen, hat sich bereits ein Kaufinteressent aus der Region gefunden, der die Jugendherberge Bellin erwerben und als Herberge weiterführen will.
Die Jugendherberge Bellin soll verkauft werden. Eigentümer ist das Jugendherbergswerk MV.
Die Jugendherberge Bellin soll verkauft werden. Eigentümer ist das Jugendherbergswerk MV. Simone Weirauch
Der Geschäftsführer der Lagunenstadt am Haff GmbH, André Klink, hat Interesse an der Jugendherberge bekundet.
Der Geschäftsführer der Lagunenstadt am Haff GmbH, André Klink, hat Interesse an der Jugendherberge bekundet. NK-Archiv
Ueckermünde.

Die Belliner Jugendherberge kann trotz der wirtschaftlichen Defizite als touristischer Herbergsbetrieb weiter betrieben werden. Das meint André Klink, Geschäftsführer der Lagunenstadt am Haff GmbH. Die Lagunenstadt am Haff GmbH habe deshalb gegenüber dem Jugendherbergswerk Mecklenburg-Vorpommern ihr Kaufinteresse an der Herberge bekundet. Dies ist schon im Mai erfolgt, sagt Klink, der zu dieser Zeit für das Bürgermeisteramt in Ueckermünde kandidierte.

Weitere Gespräche Ende des Monats

Die Lagunenstadt am Haff GmbH vermietet maritime und familienfreundliche Ferienwohnungen in der Lagunenstadt Ueckermünde. Einfache und preiswerte Unterkünfte für Familien, Kinder und Jugendliche wie in der Herberge Bellin würden das touristische Leistungsangebot ihres Unternehmens gut ergänzen, sagt Klink. Ein entsprechendes Konzept habe er dem Jugendherbergswerk Anfang September vorgelegt. Er selbst habe das Haus bereits besichtigt und vom Eigentümer ein Gutachten über das Gebäude erhalten. „Ich kann mir jetzt nur noch eine zeitnahe Entscheidung wünschen, damit der Herbergsbetrieb in der nächsten Saison nahtlos weitergeführt werden kann“, sagt Klink. Auch die Stadt Ueckermünde und Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann seien über das Kaufangebot informiert. Ende September soll es weitere Gespräche geben.

Das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH), Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, hat zum November dieses Jahres die Schließung der Jugendherberge Bellin angekündigt. Für die Tourismusbilanz von Ueckermünde ist die Herberge mit 115 Betten und 10.000 Übernachtungen im Jahr von großer Bedeutung.

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Ueckermünde

Kommende Events in Ueckermünde (Anzeige)

zur Homepage

Kommentare (1)

Da ist es Herrn Klink zu wünschen, dass es klappt. Ich jedenfalls drücke die Daumen. :-)