SEIN LETZTER TÖRN

Ueckermünder Segler-Legende Dieter Dahms ist tot

Eine Ueckermünder Segellegende hat sich auf seinen letzten Weg gemacht. Mit dem 81-jährigen Dieter Dahms ist eine Autorität des regionalen Sports nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Roland Strahl, ein Weggefährte, erinnert an den Ueckermünder mit den vielen Talenten.
dpa
Ueckermünder Legende und Institution: Dieter Dahms starb im Alter von 81 Jahren.
Ueckermünder Legende und Institution: Dieter Dahms starb im Alter von 81 Jahren. NK/Archiv
Dieter Dahms (Mitte) im Kreis seiner Seglerkameraden vom Yachtclub „Pommerscher Greif“.
Dieter Dahms (Mitte) im Kreis seiner Seglerkameraden vom Yachtclub „Pommerscher Greif“. NK/Archiv
Seltene Farbaufnahme: Die erfolgreiche Rudermannschaft im K10, Dieter Dahms war über Jahre Mannschaftkapitän.
Seltene Farbaufnahme: Die erfolgreiche Rudermannschaft im K10, Dieter Dahms war über Jahre Mannschaftkapitän. NK/Archiv
Ausbilder Dieter Dahms (links) mit den Teilnehmern der ersten Fahrt der „Immer bereit“ - heute „Greif von Ueckermünde“ - über die Ostsee im Juli 1961.
Ausbilder Dieter Dahms (links) mit den Teilnehmern der ersten Fahrt der „Immer bereit“ – heute „Greif von Ueckermünde“ – über die Ostsee im Juli 1961. NK/Archiv
Ueckermünde.

Er war ein untadeliger Sportsmann der alten Schule, der viel hinterlassen hat. Dieter Dahms war immer ein bodenständiger Mensch, verkörperte er doch die bereits fünfte Generation der Dahms auf diesem Flecken vorpommerscher Erde. Sein Vater fiel kurz vor Ende des Krieges, und schon mit 14 Jahren ging Dieter beim...

Angebot auswählen und weiterlesen:

5 Euro im Monat

alle Premium-Artikel und weitere Vorteile sofort verfügbar

Nordkurier digital23,99 Euro im Monat

Premium-Artikel und E-Paper, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Nordkurier digital testen14,50 Euro für 6 Wochen

nur jetzt zum Vorteilspreis, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Schon Kunde des Nordkurier?
Zur Anmeldung

Weitere Premium-Artikel:

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Ueckermünde

zur Homepage