StartseiteRegionalUeckermündeUeckermünder will für Linke in den Landtag

Landtagswahl 2021

Ueckermünder will für Linke in den Landtag

Torgelow / Lesedauer: 2 min

Die Linken aus Südvorpommern haben ihren Direktkandidat für den Wahlkreis 35 bestimmt. Der Nominierte erhielt alle Stimmen und kommt aus Ueckermünde. Nun geht's gegen prominente Gegner.
Veröffentlicht:30.10.2020, 19:09

Artikel teilen:

Kurz vor dem November-Lockdown haben die vorpommerschen Genossen der Partei Die Linke ihren Direktkandidaten für den Landtagswahlkreis 35 gekürt. Der Wahlkreis umfasst Ueckermünde, Torgelow, Ferdinandshof und das Amt Stettiner Haff.

Nominierte tat sich schwer mit der Bewerbung

Bei der Nominierungsveranstaltung in Torgelow stimmten alle 15 anwesenden Mitglieder für den einzigen Kandidaten, der sich zur Wahl gestellt hatte: Detlef Rabethge. Der Ueckermünder ist Fraktionsvorsitzender der Linken in der Stadtvertretung und Mitglied des Kreistages. Nun will er im nächsten Jahr auch in den Landtag einziehen.

Rabethge, der in diesem Jahr noch 60 Jahre alt wird, räumte ein, er habe sich schwer getan mit der Entscheidung, sich um die Kandidatur zu bewerben. „Ich habe in Gesprächen immer wieder zum Ausdruck gebracht, dass ich es nicht gut finde, wenn hier jemand kandidiert, der hier nicht zuhause ist, nun muss ich selbst auch zu meinem Wort stehen”, sagte Rabethge. Darum habe er Ja gesagt.

Mehr lesen: Jeannine Rösler will für Anklams Linke in den Landtag

Prominente Konkurrenten im Wahlkreis

Er freue sich, dass er seine Genossen hinter sich wisse. Er mache sich angesichts prominenter Gegner zwar keine großen Hoffnungen, aber er wolle nicht von vornherein die Flinte ins Korn werfen. Der Wahlkampf sei auch eine Chance, die Positionen der Linken stärker nach außen zu tragen, diese Chance wolle er nutzen.

Im Wahlkreis 35 tritt auch Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann als Direktkandidat der SPD an. Die AfD will am Samstag in Ferdinandshof ihre Kandidaten nominieren.