StartseiteRegionalUeckermündeUkranenland bekommt 26.000 Euro

Besucher-Not

Ukranenland bekommt 26.000 Euro

Torgelow / Lesedauer: 1 min

Nach dem schweren Gästeeinbruch durch die Coronazeit gibt es nun finanzielle Hilfe für das Ukranenland in Torgelow. Eine Bundesstiftung unterstützt das mittelalterliche Freilichtmuseum.
Veröffentlicht:05.11.2020, 13:55

Artikel teilen:

Nach einem enormen Besucherrückgang im Zuge der Corona-Pandemie bekommt das Freilichtmuseum Ukranenland in Torgelow finanzielle Hilfe von der neuen Bundesstiftung für Engagement und Ehrenamt.

Wie der parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann (SPD) am Donnerstag mitteilte, hat die Neustrelitzer Stiftung rund 26.000 Euro als Unterstützung zugesagt. Mit dem Geld soll die Nachwuchsgewinnung für die wichtige regionale Mittelalter-Erlebnisstätte angekurbelt und ein „digitaler Erlebnispfad“ geschaffen werden.

Nur 3.000 statt 37.000 Gäste bisher

Das Ukranenland in vorpommerschen Torgelow ist der Nachbau einer slawische Handels- und Handwerkersiedlung aus dem 9. und 10. Jahrhundert. Die nach Block-, Bohlen- und Flechtwandhäuser wurden nach archäologischen Vorlagen in Originalgröße errichtet.

Das Ukranen waren ein frühslawischer Stamm, der in der Uckermark im Nordosten Brandenburgs und den angrenzenden Teilen Vorpommerns lebte. Das Ukranenland hatte bisher bis zu 37.000 Besucher im Jahr, 2020 waren es bisher nur 3.000 Gäste.

Mehr lesen: Musikerin Mogli dreht Video im Ukranenland