StartseiteRegionalUeckermündeWarum gibt es an dieser Todes-Kurve keine Leitplanke?

Zwischen Torgelow und Eggesin

Warum gibt es an dieser Todes-Kurve keine Leitplanke?

Torgelow / Lesedauer: 2 min

Zwischen Torgelow und Eggesin ist eine Frau gestorben. Schon häufiger hat es an dieser Stelle gekracht. Jetzt wird der Ruf nach einer Leitplanke laut.
Veröffentlicht:18.09.2019, 16:05

Artikel teilen:

Vor knapp einer Woche ist eine 30-jährige Autofahrerin aus Torgelow bei einem schweren Verkehrsunfall auf Höhe Gumnitz ums Leben gekommen. Ein Facebook-Nutzer warf in diesem Zusammenhang die Frage auf, „warum wieder ein Mensch auf tragische Weise in dieser Kurve zwischen Torgelow und Eggesin sterben musste.“ Die Kurve müsse entschärft werden, und zwar so schnell wie möglich. So etwas dürfe nicht noch einmal passieren.

Die Frage nach dem „Warum“ taucht auch an der Unfallstelle auf. Allerdings in einem anderen Zusammenhang: „Warum musstest du so früh von uns gehen?“ und „Du fehlst uns“ heißt es auf einem Kreuz. Einige Blumen und Kerzen stehen daneben, an einem Baum hängen selbst gemalte Bilder von Kindern.

Straßenbauamt entscheidet: Tempo runter oder Leitplanke

Doch wie gefährlich ist diese Kurve wirklich? Zwischen 2016 und 2018 gab es einen Toten sowie jeweils zwei schwer- und leichtverletzte Personen nach Verkehrsunfällen, teilte die Polizei auf Nordkurier-Anfrage mit. Die Beamten sprechen von einer „Häufungsstelle“, also einem Unfallschwerpunkt. „Entsprechende Maßnahmen werden in Betracht gezogen“, sagte Katrin Kleedehn von der Polizeiinspektion Anklam.

Das heißt: Entweder soll künftig die Geschwindigkeit verringert werden – momentan sind bei Nässe 80 Kilometer pro Stunde erlaubt –, oder es wird eine Leitplanke aufgebaut. Die Entscheidung könnten aber nicht die Beamten, sondern das Straßenbauamt Neustrelitz treffen. Auf Nordkurier-Anfrage war dort bis Redaktionsschluss jedoch niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Frau fuhr offenbar zu schnell

Eine lebhafte Diskussion entwickelte sich derweil im Sozielen Netzwerk Facebook unter dem eingangs erwähnten Kommentar mit der Bitte, die Kurve zu entschärfen. Während der eine meint, dort müsse nichts gemacht werden, ergänzte ein anderer, dass dort „sinnig“ gefahren werden müsse.

Im Grunde passt diese Aussage auch zum Unfallhergang. Der Polizei zufolge sei die jetzt verunglückte Autofahrerin aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und der vorherrschenden Witterungsverhältnisse nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Anschließend drehte sich das Auto und krachte mit der Fahrerseite gegen einen Straßenbaum. Dabei wurde die 30-Jährige in dem Wagen eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Sie starb an den schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle.