EINSATZ

Weihnachtsmann fährt Eggesins neue Feuerwehr

Da war der Weihnachtsmann schneller als die Feuerwehr. Das neue Fahrzeug ist für die Retter ein Traum, auf den sie lange genug warten mussten.
Katja Richter Katja Richter
Was für ein Auftritt! Der Weihnachtsmann kam mit der neuen Feuerwehr.
Was für ein Auftritt! Der Weihnachtsmann kam mit der neuen Feuerwehr. Katja Richter
Von der Partnerwehr Germendorf gab es einen Korb, vollgepackt mit Pflegemitteln für das neue Fahrzeug.
Von der Partnerwehr Germendorf gab es einen Korb, vollgepackt mit Pflegemitteln für das neue Fahrzeug. Katja Richter
Eggesin.

Eggesin hat sein Weihnachtsgeschenk schon an diesem Wochenende erhalten: ein nagelneues Löschgruppenfahrzeug (LF) für die Feuerwehr! Der Weihnachtsmann höchstpersönlich hat das Präsent vorgefahren.

Bereits seit dem Sommer warten die Eggesiner Kameraden auf ihr neues Löschfahrzeug, welches das alte Löschgruppenfahrzeug (LF 16/TS) ablösen soll. Nun ist es endlich da und konnte von allen interessierten Einwohnern zum Eggesiner Brennholztag bestaunt werden.

Aktueller Stand der Technik

„Wir haben jetzt ein Löschfahrzeug auf dem aktuellen Stand der Technik. Highlights sind die LED-Beleuchtung am und im Fahrzeug und die einfache Steuerung der Pumpe. Es ist für die ortstypischen Einsätze in Eggesin und Umgebung bestens ausgestattet”, sagt der Eggesiner Feuerwehrmann und Amtswehrführer Jan Schröder.

„Das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) führt 1000 Liter Löschwasser mit, wiegt 7,2 Tonnen, besitzt einen Allradantrieb und kann mit dem Feuerwehrführerschein gefahren werden”, so Schröder. Er berichtet weiter, dass das neue Schmuckstück für kleine und mittlere Brände sowie kleine Hilfeleistungen geeignet ist.

Das Fahrzeug wurde durch die Firma Ziegler in Mühlau (Sachsen) gefertigt. Zur Kostenersparnis haben die Eggesiner Kameraden neben neuer Ausrüstung auch viele Geräte vom alten Löschfahrzeug übernommen. Das Fahrzeug und die Teilbeladung haben ca. 220.000 Euro brutto gekostet. Gut angelegtes Geld, denn die Eggesiner beabsichtigen, ihr neues Schmuckstück die nächsten 25 Jahre zu nutzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Das DDR Witzbuch

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Eggesin

zur Homepage