StartseiteRegionalUeckermündeWie beim Laufen aus drei Monaten elf Jahre wurden

Gesundheitssport

Wie beim Laufen aus drei Monaten elf Jahre wurden

Ueckermünde / Lesedauer: 2 min

Geplant war dieses Training eigentlich nur für drei Monate. Mittlerweile treffen sich die Volkssportler jedoch schon mehr als elf Jahre zum wöchentlichen Ueckermünder Lauftraining.
Veröffentlicht:20.09.2021, 06:42

Artikel teilen:

Das konnte damals wirklich niemand ahnen. Als der Nordkurier zur ersten Lauf-Trainingseinheit am 9. April 2010 aufrief, stand natürlich der Spaß an der gemeinsamen Bewegung mit auf der Ziel-Liste, doch eigentliches Ziel der Aktion „Deutschland bewegt sich“ war es, fit zu werden für die Teilnahme am Zehn-Kilometer-Lauf beim Tollenseseelauf am 12. Juni 2010.

In wenigen Wochen machte Ex-Triathlon-Bundestrainer Andreas Barth die Menschen aus der Region mit einem ganz speziellen Training fit und alle absolvierten die zehn Kilometer ohne Probleme. Doch auch nach dem Wettkampf bekamen die neu geborenen Ausdauerläufer des Nordkurier-Lauftreffs nicht genug von diesem Training und deshalb wurde einfach weiter gemacht und das obwohl das eigentliche Ziel ja längst erreicht war.

„Wir trainieren heute noch“, sagt Matthias Köppe und schmunzelt. Der 67-Jährige ist fast von Anfang an dabei und leitet aktuell die Trainingseinheiten des Ueckermünder Lauftreffs. „Das, was wir hier machen, ist reiner Gesundheitssport“, betont Matthias Köppe. „Wir erhalten damit unsere Mobilität.“

Nächstes Jubiläum ausgiebig feiern

Auch wenn die große Party im letzten Jahr zum 10-jährigen Bestehen des Ueckermünder Lauftreffs coronabedingt ausfallen musste, sind sich alle Teilnehmer einig, dass sie dann auf jeden Fall das nächste runde Jubiläum ausgiebig feiern werden. Doch was ist das Geheimnis dieses Trainings, durch das man in zehn Wochen so fit wird, dass zehn Kilometer ohne Probleme gelaufen werden können?

„Unser Training besteht aus vier Einheiten“, erklärt Matthias Köppe. So wird sich in der ersten Einheit erwärmt und eingelaufen. Weiter geht‘s mit Phase Zwei, dem so genannten Lauf-ABC, auf das die eigentliche Laufeinheit folgt. Wichtig sei auch die vierte Einheit, in der ganz besonders die Bauch- und Rückenmuskulatur gestärkt werde. „Das macht man ja in der Regel Zuhause nicht“, berichtet Marathonläufer Dirk Rüscher, der ebenfalls seit vielen Jahren großer Fan des Ueckermünder Lauftreffs ist. „Alle vier Komponenten sind extrem wichtig“ so Rüscher. Er berichtet weiter, dass jeder Sportler hier sein eigenes Tempo laufen oder walken kann und es absolut keinen Druck gibt. Also einfach anfangen und mitmachen! Trainiert wird immer Montags ab 18 Uhr auf dem Sportplatz des Ueckermünder Gymnasiums.