StartseiteRegionalUeckermündeWie die Kirchen am Haff Ostern feiern

Corona-Virus

Wie die Kirchen am Haff Ostern feiern

Ueckermünde / Lesedauer: 3 min

Ohne gemeinsame Gottesdienste müssen die Kirchengemeinden in der Haff-Region in diesem Jahr das höchste christliche Fest feiern. Von den Pfarrämtern sind Impro-visationskünste gefragt.
Veröffentlicht:10.04.2020, 11:37

Artikel teilen:

Dieses Jahr ist alles anders: Statt das Osterfest in der Kirche zu feiern, muss das heimische Wohnzimmer herhalten. „Es fällt uns schon schwer, dass wir keine gemeinsamen Osterdienste haben werden“, sagt Pastor Rainer Schild von der Evangelischen Kirchengemeinde Leopoldshagen. Doch so ganz fällt das höchste christliche Fest in den Kirchengemeinden der Haff-Region nicht aus. Die Pfarrämter improvisieren mit Osterbriefen, CDs oder Videos in den sozialen Medien. „Über das Internet ist es jedoch ausgesprochen schwierig, denn viele Gemeindeglieder haben kein Internet“, sagt der Pastor des Pfarramtes Ferdinandshof, Udo Wollenberg.

Als Osterüberraschung gab’s CDs

Die Evangelische Kirchengemeinde Ahlbeck hat eine Hörfassung vorbereitet: „Wir haben als Osterüberraschung 800 CDs verschickt. In dieser Hörfassung ist alles dabei, was zu einem Ostergottesdienst gehört“, sagt Sandra Kussat-Becker, die als Pastorin der Evangelischen Kirchengemeinde Ahlbeck tätig ist und für die Hörfassung selbst am Klavier saß.

Aufregender Video-Dreh für die Pastorin

Das Internet als Alternative zum gemeinsamen Gottesdienst hat die Evangelische Kirchengemeinde Ueckermünde-Liepgarten gewählt. „Wir haben am Mittwoch zusammen mit unserer Kirchenmusikerin Anke Schulz zwei Videos gedreht. Es war sehr aufregend, aber ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden“, sagt Pastorin Susanne Leder. Das erste Video, die Andacht zum Karfreitag, wurde bereits auf der Internetplattform Instagram veröffentlicht. Das zweite, die Andacht zum Ostersonntag, will die Kirchengemeinde am Samstagabend veröffentlichen. „Wir erreichen damit natürlich nur einen kleinen Teil, aber wir haben uns ja auch mit 300 Briefen zum Osterfest an unsere Gemeindeglieder gewandt“, sagt Susanne Leder. In der Kirchengemeinde Ueckermünde-Liepgarten wird zu den Gottesdienstzeiten genauso geläutet wie in der Kirchengemeindes Ahlbeck am Ostersonntag um 12 Uhr zur Erinnerung an die Auferstehung Jesu Christi.

Blechbläser spielen auf dem Kirchturm

In den Kirchen der Kirchengemeinde Leopoldshagen erklang das Glockengeläut am Gründonnerstag um 18 Uhr sowie am Karfreitag um 15 Uhr. „Bis zum Morgen des Ostersonntags um 6 Uhr werden die Glocken schweigen“, sagt Rainer Schild, der viele Osterwünsche per Telefon übermittelt hat. Schild kündigte außerdem an, dass zwei Bläser am Ostersonntag um 10.15 Uhr auf dem Kirchturm in Mönkebude zu dem Osterlied „Christ ist erstanden“ blasen werden.

Der Pfarrer hat viele persönlich angerufen

Viele Gemeindeglieder angerufen hat vor dem Osterfest auch Udo Wollenberg vom Pfarramt Ferdinandshof: „Ich versuche, so den Kontakt zu halten. Wir haben Gemeindebriefe mit einem geistlichen Zuspruch und dem Angebot zu helfen verschickt. Und meine Frau hat für die Familien Osterbriefe gestaltet.“

Ebenfalls Gemeindebriefe, unter anderem mit einer Andacht, hat Frank Sattler, Pastor der Evangelischen Kirchengemeinde Torgelow, verschickt. „Zur Gottesdienstzeit werden Blechbläser spielen. Das Ganze kann man von der Straße verfolgen“, so Sattler.

Die Hörfassung der Evangelischen Kirchengemeinde Ahlbeck im Internet:

http://www.kirche-mv.de/Ahlbeck-Sandbad-Ueckermuende.1124.0.html

Die Videos der Evangelischen Kirchengemeinde Ueckermünde-Liepgarten:

https://www.instagram.com/kirchengemeinde_ueckermuende/?igshid=p9rc40he213k