StartseiteRegionalUeckermündeZwei Männer geben sich das Ja-Wort

Ehe für alle

Zwei Männer geben sich das Ja-Wort

Ueckermünde / Lesedauer: 2 min

Ulf Gurke und Bernd Kwasniak gehen schon seit vielen Jahren gemeinsam durch dick und dünn, fühlen sich unzertrennlich. Alles fing vor 21 Jahren mit einer Anzeige an.
Veröffentlicht:02.11.2017, 17:17

Artikel teilen:

Bernd Kwasniak und Ulf Gurke sind das erste Paar, das am Donnerstag im Trausaal des Ueckermünder Rathauses die erste gleichgeschlechtliche Hochzeit mit voller Zeremonie vollzogen hat, wie Steffen Augstein, der Ueckermünder Standesbeamte, sagte. Zwar haben zu Wochenbeginn bereits zwei Frauen geheiratet. Das aber eben ganz still und ohne großen Bahnhof.

Verbunden waren Bernd Kwasniak und Ulf Gurke durch eine eingetragene Lebensgemeinschaft schon seit 2008. Doch ihre Gemeinschaft ist sehr viel älter, wie Bernd Kwasniak sagt. Seit 21 Jahren kennen sich die beiden und sind seitdem ein harmonisches Paar. Der allererste Kontakt der beiden, die damals noch in Liepgarten und Torgelow gewohnt haben, ist über eine Annonce im Anzeigenkurier geknüpft worden.

Nach der Anzeige passierte ein halbes Jahr nichts

Allerdings zunächst nur auf dem Postweg. „Ich habe die Anzeige gelesen, mich auch gemeldet, und dann passierte erst einmal ein halbes Jahr lang nichts“, erinnert sich Bernd Kwasniak an den Anfang, der alles andere als ein Blitzstart war. Erst nach einem halben Jahr hat Ulf Gurke dann vor seiner Tür gestanden. „Seitdem sind wir unzertrennlich“, sagt Ulf Gurke. Und wie sieht es mit der Liebe aus, so nach 21 Jahren? Die ist noch genauso wie damals, beteuern beide.

Miterlebt haben die Zeremonie Verwandte und Freunde. Unter anderem die Tochter von Bernd Kwasniak, deren Ehemann und die beiden Töchter. Trauzeugen waren Simone Wegner und Ursula Gebhardt. Ueckermündes Bürgermeister Gerd Walther hat den beiden gratuliert und dem frischvermählten Paar als Erinnerung an diesen Tag einen Bildband überreicht.