Zu Gast auf dem Gutshof in Liepen

Koch Christian Kaniß

Zu Gast auf dem Gutshof in Liepen

Zwischen Anklam und Jarmen an der Bundesstraße 110 gelegen erwarten den Gast ein Hotel, eine einzigartige Wellness-Anlage und ein Restaurant, das sowohl modern als auch rustikal eingerichtet ist. Die Schönheiten des Peenetals liegen direkt vor der Haustür und können auf unterschiedlichste Weise entdeckt werden: mit dem Rad, dem Kanu, zu Fuß oder auch mit modernsten Solarbooten.

Rauch über der Ostee

Lagerfeuer am Strand

Rauch über der Ostee

Rauch ist so alt wie die Entdeckung des Feuers selbst. Seit der Mensch den Nutzen lodernder Flammen und wärmender Glut entdeckte, erfreut er sich am heißen Schwaden, um den Göttern zu huldigen, sich zu berauschen oder zu kommunizieren. Vor allem aber dient Rauch dazu, Lebensmittel haltbar zu machen, sie zu garen oder ihren Geschmack zu verbessern. Naturgemäß wird dabei stets das geräuchert, das es im Überfluss gibt. Somit sind auf Usedom die Schätze von Ostsee und Achterwasser das Ausgangsprodukt für allerlei Leckeres.

Channel

Immer der Nase nach

Käse Inselkäserei Usedom

Immer der Nase nach

Der 42-Jährige Steffen Schultze liebt eine klare Sprache und kommt deshalb sofort auf den Punkt: Hast du Zeit mitgebracht? Käse braucht Zeit! Mein „Ja“ kommt etwas zögernd, denn eingeplant hab' ich für meinen Besuch zwei Stunden. Und noch weiß ich nicht, dass ich mich hier in der Inselkäsere in Welzin einen Tag aufhalten werde. An einem Ort, an dem man seiner Nase folgen und so direkt zum Genuss kommen kann.