StartseiteRegionalInsel Usedom17-Jähriger erklärt Usedom zu "Nazi-Territorium"

Urlauber belästigt

17-Jähriger erklärt Usedom zu "Nazi-Territorium"

Ahlbeck / Lesedauer: 1 min

Ein 17-Jähriger hat in Ahlbeck tagelang ein Ehepaar aus Dresden beleidigt. Nun ermittelt der Staatsschutz.
Veröffentlicht:18.07.2019, 16:27

Artikel teilen:

Ein Ehepaar aus Dresden hat am Donnerstag Anzeige gegen einen 17-Jährigen erstattet, der beide seit Montag immer wieder politisch motiviert beleidigt haben soll. Die Eheleute, die derzeit Urlaub auf der Insel Usedom machen, haben nach eigenen Angaben auf der Promenade in Ahlbeck Werbung für die „Zeugen Jehovas” gemacht, teilte die Polizei mit.

Am Montag sei der Tatverdächtige erstmals auf sie zugekommen und habe angefangen, beide zu beleidigen, nachdem er von ihnen erfuhr, wofür sie werben. Der Beschuldigte habe ihnen unter anderem den Hitlergruß gezeigt und unter anderem gerufen: „Das ist hier Nazi-Territorium.”

Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen ermitteln. Sie führten eine Gefährderansprache durch und erteilten ihm Platzverweis. Wegen des Verdachts der Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen wird der Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Anklam nun die weiteren Ermittlungen übernehmen