StartseiteRegionalInsel Usedom▶ Feuerwerk setzt Düne auf Usedom in Brand

Bansin

▶ Feuerwerk setzt Düne auf Usedom in Brand

Insel Usedom / Lesedauer: 1 min

Offenbar durch eine Silvester-Rakete hat in Bansin auf Usedom eine Düne Feuer gefangen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Veröffentlicht:30.12.2019, 20:24

Artikel teilen:

Im derzeit mit Touristen voll besetzten Seebad Bansin auf Usedom hat es am Montagabend gebrannt: Eine Düne am Strand in der Nähe des Ortskerns stand in Flammen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot an Kräften im Einsatz und konnte letztlich dafür sorgen, dass nichts Schlimmeres passierte. Stärkerer Wind hatte die zügige Ausbreitung der Flammen befördert.

Wie hoch der entstandene Schaden ist und ob jemand verletzt wurde, blieb zunächst unklar. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Brandstiftung. Vor Ort wurde davon ausgegangen, dass das Feuer durch unsachgemäßen Gebrauch von Silvester-Feuerwerk entzündet wurde – so wie wenige Stunden zuvor auch schon in einem Wald bei Eggesin.

Auf den Ostsee-Inseln tobt in diesem Jahr ein Streit um die Frage, ob Feuerwerk in den Insel-Seebädern verboten werden sollte. In einigen Orten auf Rügen und Usedom ist das bereits Realität.