StartseiteRegionalInsel UsedomHeringsdorf gibt Touristen ’nen Korb!

Neuer Besuchermagnet auf Usedom

Heringsdorf gibt Touristen ’nen Korb!

Heringsdorf / Lesedauer: 2 min

Er ist verdammt groß, lockt mit maritimen Farben und hat sogar Internet: Ein neuer XXL-Strandkorb direkt an der Seebrücke soll die vielen Besucher des Kaiserbads in diesem Sommer zum Ausruhen und Knipsen animieren.
Veröffentlicht:01.05.2014, 16:58
Artikel teilen:

Ein Riesen-Strandkorb lädt künftig auf der Insel Usedom zum Verweilen und Internet-Surfen ein. Das XXL-Strandmöbel ist nach rund halbjähriger Bauzeit am Donnerstag an Heringsdorfs Seebrücke eröffnet worden. 91 Menschen hätten bei der Eröffnung Platz genommen, sagte Bürgermeister Lars Petersen. Gebaut hat den 6 mal 4 Meter großen Strandkorb die Strandkorbmanufaktur „Korbwerk“ in Heringsdorf. Dort war bereits der legendäre Strandkorb für den G8-Gipfel im Jahr 2007 in Heiligendamm gefertigt worden.

Der Strandkorbhersteller will mit dem Möbel auf die 90-jährige Strandkorbproduktion auf Usedom aufmerksam machen. Für die Tourismusbranche ist es eine auffallende Werbung. „Wir hoffen, dass der Strandkorb zu einem der meist fotografierten Sehenswürdigkeiten der Insel Usedom wird“, sagte der Geschäftsführer der „Korbwerk“-Manufaktur, Dirk Mund. Im vergangenen Jahr hatten die Gemeinde, die Usedom Tourismus GmbH, das Landesmarketing MV und die Fabrik beschlossen, den Strandkorb zu bauen.

Nach Angaben des Unternehmens wurden 3,5 Kubikmeter Holz, 85 Quadratmeter Stoff sowie drei Kilometer Flechtband verarbeitet. Ein Fundament wurde für das neue Wahrzeichen gegossen, damit es nicht umkippt. Der Strandkorb verfügt über ein W-Lan-Netz. Neben der Crew der Strandkorbfabrik waren zusätzlich ein Statiker, ein Zimmermann und ein Dachdecker an dem Vorhaben beteiligt. Der Strandkorb soll ganzjährig an der Promenade stehen.