StartseiteRegionalInsel UsedomLust auf eine rutschige Fete auf dem Heringsdorfer Eis?

Fun in der Eis-Arena

Lust auf eine rutschige Fete auf dem Heringsdorfer Eis?

Heringsdorf / Lesedauer: 2 min

Sie ist kalt, sie ist rutschig – und deshalb genau das Richtige für eine ordentliche Party: Die Heringsdorfer Eis-Arena lässt es krachen.
Veröffentlicht:31.01.2014, 08:24
Artikel teilen:

Wer trotz der eisigen Temperaturen trotzdem Lust auf eine Freiluftdisko hat, der ist am Sonnabend bei der Eis-Arena Heringsdorf genau richtig. Dort steigt von 16 bis 22 Uhr eine Party auf dem Eis. Mit einem DJ, der den Gästen ordentlich einheizen wird, und coolen, bunten Getränken. Wer keine eigenen Schlittschuhe dabei hat, kein Problem: Die kann man sich vor Ort ausleihen. Das geht bei Marc Holdheuer. Der 25-Jährige ist Herr über die Schlittschuhe in der Eis-Arena. Das ist harte Arbeit, denn mehr als 9000 Gäste haben die Eisbahn allein im vergangenen Jahr besucht. Die meisten haben sich beim ihm das Equipment ausgeliehen.

Die Eis-Arena wird seit 1999 jedes Jahr genau da aufgebaut, wo im Sommer das Theaterzelt Chapeau Rouge steht. Das erledigen jedes Mal freiwillige Helfer vom Roll- und Eissportverein der Insel Usedom. Die Crew um den neuen Betreiber, der Heringsdorfer Reiner Nowak (51), hatte die 1800 Quadratmeter große Eisbahn bereits im November aufgebaut. „Knapp zwei Wochen dauert es, bis die Schläuche unter dem Eis verlegt sind, und weitere zwei, bis auch das Eis vorbereitet ist“, erzählt er.


Normalerweise bereitet eine Eismaschine zwischendurch die riesige Fläche auf. Doch die streikt gerade. „Derzeit ist es so kalt, dass die Eismaschine eingefroren ist“. Die Folgen: Das Eis bekommt es viele feine Risse. Würde es eine Halle über der Eisfläche geben, dann wäre auch die Eismaschine nicht eingefroren, vermutet Nowak. „Diese Idee gibt es, aber sie steckt noch in den Kinderschuhen“, sagt der Betreiber. Und so haben Nowak & Co. keine Wahl: Sie müssen warten, bis die Temperaturen steigen und die Eismaschine von selbst wieder auftaut. Bis dahin schließt er kleine Risse im Eis weiter mit der Hand.


In den Winterferien vom 3. bis zum 14. Februar hat die Eisbahn von Montag bis Freitag von 11 bis 20 Uhr, am Sonnabend von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag von 14 bis 19 Uhr geöffnet.