StartseiteRegionalInsel UsedomPromis radeln für Welthungerhilfe und sammeln 35 000 Euro ein

Wohltätigkeit

Promis radeln für Welthungerhilfe und sammeln 35 000 Euro ein

Kaiserbäder / Lesedauer: 3 min

Mit dem Schauspieler und Organisator von „Baltic Lights” sowie „Usedom Cross Country”, Till Demtrøder, kam Reporter Eckhard Behr zu einem sportlichen Ereignis der besonderen Art ins Gespräch.
Veröffentlicht:01.10.2021, 07:11

Artikel teilen:

Herr Demtrøder, worum ging es bei diesem Event?

Unter dem Motto „Radeln für den guten Zweck“ schwangen sich zahlreiche TV-Stars auf den E-Bike-Sattel und strampelten quer über die Insel. Für die teilnehmenden Gäste wie Dieter Hallervorden, Bettina Zimmermann, Kai Wiesinger, Gerit Kling, Ludwig Trepte, Andrea Kathrin Loewig, Stephan Luca, Tina Ruland, Jan Sosniok und Mariella Ahrens galt es, Kilometer zu machen – denn jeder Kilometer wurde vom Unternehmen Cellagon in Euro aufgewogen und in eine Spende umgewandelt.Am Ende haben die TV-Stars mit insgesamt 770 Kilometern sowie weiteren spontanen Spenden im Rahmen der Abschlussveranstaltung eine Gesamt-Spendensumme von 35 000 Euro zusammengefahren!

Sie sind ja regelmäßig auf der Insel. Haben Sie bereits in der Vergangenheit die Gelegenheit genutzt, um mit dem Rad auf der Insel unterwegs zu sein?

Da ich ein Freund der romantischen und abseits gelegenen Wege bin, sind diese am besten zu Fuß, zu Pferd oder eben auch mit dem Fahrrad zu erkunden. Querfeldein zu den schönsten Stellen der Insel, wobei ich die herrlichen Ausblicke stets genieße, denn das Achterland ist mitunter sehr hügelig. Mit meinem Winora-E-Bike macht es dann auch noch mal doppelt so viel Spaß. Und da sind dann auch mal 50 km in wenigen Stunden mühelos zu absolvieren.

Jetzt hatten Sie eine ganze Schar von Prominenten aus Film und Fernsehen um sich versammelt. Wie war die Stimmung?

Gut gelaunt ging es am ersten Tag durch die Kaiserbäder, die ich meine prominenten Gäste direkt erleben und neu kennenlernen lassen wollte. Von der Historie über die Schönheit bis hin zu den vielfältigen Optionen, die man hier geboten bekommt. Das ist mir mehr als gelungen, die Begeisterung war sofort zu spüren, als wir ein Violinen-Ständchen am Gorki Museum oder ein Rendezvous mit dem „Kaiser“ an der Kurmuschel Bansin erleben durften. Weiter ging es über die Steilküste, den Siebenseenblick, das romantische Gothen, den Wolgastsee bis hin zur alten Grenze nach Polen. Über die tolle Europapromenade ging es dann zurück nach Ahlbeck, wo unsere Gäste die frischesten Fischbrötchen der Welt serviert bekamen! Am zweiten Tage führte uns der Weg durch das Achterland bis hin zum romantischen Wasserschloss Mellenthin, wo unsere Promis in die Kunst des Bierbrauens eingeweiht wurden.

Wird es solch ein Rad-Event irgendwann noch einmal geben?

Nach dem grandiosen Feedback unserer Gäste und Partner gehe ich davon aus, dass wir an diesen Erfolg anknüpfen werden. Ebenso wie ich das beliebte „Usedom Cross Country“ und auch das „Baltic Lights“ zu fest etablierten Marken entwickelt habe, soll auch das „Summer for Friends“ viele neue Urlauber auf die Insel Usedom und in die Kaiserbäder locken.

Mehr lesen: Hansetour-Radler sammeln Spenden in Anklam ein