StartseiteRegionalInsel UsedomTalentierter junger Spieler beginnt in Balm seine Ausbildung zum Golflehrer

Golf

Talentierter junger Spieler beginnt in Balm seine Ausbildung zum Golflehrer

Balm / Lesedauer: 1 min

Bürgermeister erhofft sich Verstärkung bei der Nachwuchsarbeit
Veröffentlicht:10.08.1999, 11:19
Artikel teilen:

Der Insel-Golfplatz am Balmer See hat seinen ersten Azubi: Dieser Tage begann der 19jährige Philip Ahrens dort seine Ausbildung zum Golflehrer. Genug Talent für diesen Beruf bringt der junge Mann auf jeden Fall mit: Sein Handicap liegt bei acht.

Ein einstelliges Handicap ist ohnehin Voraussetzung, um eine Ausbildung als Golflehrer aufnehmen zu können, erläuterte Philip Ahrens. Seine Wiege stand übrigens in Südindien, doch er ist in Deutschland aufgewachsen. Jetzt siedelt er von Dormagen um nach Usedom, um hier in etwa dreieinhalb Jahren seine Ausbildung zu vollenden. Ein Ortswechsel, vor dem ihm keineswegs Bange ist: "Ich glaube, dass ich hier ganz schnell heimisch werde, denn ich gehe auf alle offen zu", bekennt der selbstbewußte junge Mann.

Meisterschaft wartet Sein sportliches Zuhause war bislang der Kölner Golfclub "Gut Lerchenhof". Selbstverständlich will Philip Ahrens aber demnächst die Farben wechseln und künftig für den GC "Balmer See" antreten. Auch die Golfmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern wartet schon auf ihn. Für die Arbeit am eigenen Spiel bleiben die Wintermonate reserviert, wenn der Betrieb auf dem Insel-Golfplatz ruht. Dann will er mit seinem Ausbilder in Thailand trainieren, verriet der 19-Jährige.

Das richtige Alter übrigens, um mit der Nachwuchs-Truppe des Balmer Golfclubs zu arbeiten, meint der Nepperminer Bürgermeister Karl-Heinz Schröder (CDU), der selbst tüchtig Feuer gefangen hat für diesen Sport. Am 19. und 20. August setze er stark auf Ahrens Mitarbeit, wenn man ein internes Trainingswochenende für die Jugendgruppe organisiert, erzählte das Gemeindeoberhaupt.