„STRANDGUT”

"Usedom-Krimi" holt Quotensieg - Europa League stinkt ab

Fußball zieht stets ein Millionenpublikum im TV an. Doch der „Usedom-Krimi” ließ bei den Quoten am Donnerstagabend das Europa-League-Spiel weit hinter sich.
dpa
Viele Menschen haben am Donnerstag den „Usedom-Krimi” im Fernsehen gesehen (Archivbild).
Viele Menschen haben am Donnerstag den „Usedom-Krimi” im Fernsehen gesehen (Archivbild). Matthias Diekhoff
Viele Menschen haben am Donnerstag den „Usedom-Krimi” im Fernsehen gesehen (Archivbild).
Viele Menschen haben am Donnerstag den „Usedom-Krimi” im Fernsehen gesehen (Archivbild). Matthias Diekhoff
Beim Drehstart zum „Usedom-Krimi”, Folge „Strandgut”.
Beim Drehstart zum „Usedom-Krimi”, Folge „Strandgut”. NDR/Bettina Melzer
Berlin.

Der „Usedom-Krimi” im Ersten hat am Donnerstagabend zur besten Sendezeit die meisten Zuschauer angezogen. 5,38 Millionen schalteten um 20.15 Uhr zur Episode „Strandgut” ein, das entspricht einem Marktanteil von 18 Prozent.

Dass Schauspielerin Katrin Sass immer noch als Ex-Staatsanwältin Karin Lossow auf der Ostseeinsel vor der Kamera stehen würde, hätte sie anfangs auch nicht gedacht, sagte die 63-Jährige kürzlich im Interview, aber: „Es plätschert das Meer, es passiert ein Fall, der nebenbei behandelt wird – das Gemisch stimmt einfach.” Am 7. November um 20.15 Uhr läuft mit „Träume” übrigens der zehnte „Usedom-Krimi” im Ersten.

Auf dem zweiten Platz des Quotenrennens lag am Donnerstagabend das ZDF mit der Heimatserie „Die Bergretter” und 4,91 Millionen Publikum (16,4 Prozent). Der Privatsender RTL strahlte das Europa-League-Spiel Mönchengladbach gegen AS Rom aus. Zum Anstoß um 21 Uhr schalteten 3,43 Millionen (11,5 Prozent) zu. Gladbach gewann die Partie 2:1.

Von Avatar bis Leben im Brennpunkt

Vox zeigte den Film „Avatar – Aufbruch nach Pandora”, das interessierte um 20.15 Uhr 1,74 Millionen (6,8 Prozent). 1,62 Millionen schauten auf Sat.1 die Serie „FBI: Special Crime Unit”, das entspricht einem Marktanteil von 5,4 Prozent. ProSieben zeigte die Show „Die Besten” und zog damit 1,16 Millionen (4,0 Prozent) an.

RTL II verbuchte mit der Reportagereihe „Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt” 1,09 Millionen Zuschauer (3,8 Prozent). Die Krankenhausreportage „Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen” auf Kabel eins erreichte 970.000 Leute (3,3 Prozent). 560.000 Zuschauer wollten auf ZDFneo die Krimiserie „Letzte Spur Berlin” sehen.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Berlin

zur Homepage