StartseiteRegionalInsel UsedomVon Naturpark zu Naturpark bis nach Usedom

Wanderroute

Von Naturpark zu Naturpark bis nach Usedom

Lübtheen / Lesedauer: 1 min

Ein 900 Kilometer langer Wanderweg quer durch das Land ist jetzt neu ausgewiesen worden. Die Nordroute des Weges führt bis nach Usedom.
Veröffentlicht:13.09.2021, 14:49

Artikel teilen:

Naturfreunde und Wanderer können jetzt in Mecklenburg-Vorpommern einen mehr als 900 Kilometer langen Wanderweg einmal quer durchs Land nutzen. Der neu ausgewiesene „Naturparkweg“ führt vom Schaalsee bei Lübtheen (Kreis Ludwigslust-Parchim) über die Mecklenburgische Schweiz und die Müritz nach Vorpommern und so durch insgesamt neun Großschutzgebiete, wie das Schweriner Umweltministerium mitteilte. „Wir wollen so die Nationalen Naturlandschaften besser erlebbar machen“, erklärte Landesumweltminister Till Backhaus (SPD).

Mehr lesen: Er gilt als Vater des Naturparks "Am Stettiner Haff"

Die Nordroute des Wanderweges führt bis nach Usedom

Der Weg führt unter anderem ins Sternberger Seenland und dann in die Mecklenburgische Schweiz bei Großen Luckow und auf den Röthelberg bei Burg Schlitz, wo der Begriff „Mecklenburgische Schweiz“ geprägt wurde. Nördlich von Waren (Müritz) muss man sich entscheiden und kann entweder auf einer Nordroute bis Usedom wandern oder südlich durch den Müritz-Nationalpark und die Feldberger Seenlandschaft bis an das Stettiner Haff. Wobei auf der Nordroute das Teilstück zwischen Demmin und Anklam erst in den nächsten Jahren fertiggestellt wird. Der Naturparkweg E9a soll auch Teil eines Europäischen Fernwanderwegenetzes sein.

Mehr lesen: Wanderweg im Naturpark fast fertig

Tourismusverbände planen Handy-App

Nach Angaben der Tourismusverbände wird es auch eine App geben, die sich Nutzer auf das Handy laden können, um Naturschönheiten am Wegesrand wie alte Bäume, Findlinge und spektakuläre Landschaftsblicke nicht zu verpassen.