StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernSitzen bald 16-Jährige hinter dem Steuer?

Begleitetes Fahren

Sitzen bald 16-Jährige hinter dem Steuer?

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Geht es nach den Verkehrsministern der Bundesländer, können bald 16-Jährige Auto fahren. An einem möglichen Modellprojekt möchte auch MV teilnehmen.
Veröffentlicht:20.04.2018, 16:09

Artikel teilen:

Dürfen in Zukunft schon 16-Jährige Auto fahren? Zumindest sind sich die Verkehrsminister der 16 Bundesländer darüber einig. Das begleitete Fahren soll von 17 auf 16-Jährige ausgeweitet werden, teilte das Verkehrsministerium MV mit. Die Minister hätten demnach per Beschluss ein entsprechendes Modellprojekt gefordert.

Das hat auch Christian Pegel, Verkehrsminister im Land, gefreut: „Mecklenburg-Vorpommern möchte unbedingt daran teilnehmen.” Jedoch müssten noch dicke Bretter gebohrt werden, bevor ein solches Modellprojekt starten kann. MV sei dem Verkehrsminister zufolge schon am vorherigen Modellprojekt erfolgreich beteiligt gewesen, mit dem das begleitete Fahren ab 17 Jahren erprobt wurde.

Unfallrisiko durch begleitetes Fahren gesunken

Aus Studien sei bekannt, dass das Unfallrisiko von begleiteten Fahranfängern verglichen mit unbegleiteten 18-jährigen Fahrern um 20 Prozent gesunken sei, sagte Pegel. Hauptgrund sei, dass die begleiteten Fahranfänger deutlich mehr Kilometer zurücklegen würden. Die Begleitung helfe vor allem mental, aber auch in schwierigen Situationen.

Der Beschluss der Verkehrsminister sei laut Pegel vor allem eine Bitte an den Bundesverkehrsminister, schnellstmöglich Verhandlungen mit der EU aufzunehmen. Dann sollen auch 16-Jährigen den Führerschein abschließen dürfen und mit Begleitung fahren.

Momentan ist es innerhalb der EU erst ab 17 Jahren möglich, den Führerschein für Pkw zu machen. Bis zum 18. Geburtstag ist das Fahren nur in Begleitung eines Erwachsenen mit mehrjähriger Fahrpraxis möglich. Außerdem muss dieser im Führerschein des Fahranfängers als Begleiter vermerkt sein.